Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Vorstellung der Dokumentation über jüdische Immigration nach Argentinien

Am 30. Mai zeigte die Konrad-Adenauer-Stiftung die Dokumentation „Die jüdische Immigration nach Argentinien Mitte des 20. Jahrhunderts“ in der Pestalozzi-Schule in Buenos Aires. Hierbei handelte es sich um ein Projekt von mehreren Praktikanten der KAS in Argentinien, das die Lebensgeschichte von vier Einwanderinnen und Überlebenden des Holocausts behandelt.

Asset-Herausgeber

Zunächst begrüßte Olaf Jacob, Leiter des Auslandsbüros der KAS in Argentinien, die Anwesenden und bedankte sich bei den Mitwirkenden der Dokumentation. Dann übergab er das Wort an die Psychologin Lidia Assorati, die gemeinsam mit der KAS Zeitzeugengespräche mit Holocaust-Überlebenden in Schulen und Universitäten organisiert. Sie betonte wie wichtig der gegenseitige Austausch sei, um Ressentiments wie Antisemitismus entgegenzuwirken. Auch die Generalsekretärin der Nichtregierungsorganisation „Generationen der Shoa in Argentinien", Aída Ender, bedankte sich für die Zusammenarbeit und zeigte weitere Facetten der jüdischen Immigration nach Argentinien auf.

Schließlich erklärte die Projektkoordinatorin Carmen Leimann-López, wie das Projekt zustande kam: 2016 begannen Praktikanten der KAS in Buenos Aires Interviews mit den vier Holocaust-Überlebenden Hélène Gutkowski, Myriam Kesler, Micheline Wolanowski und Noelly Talgham, dem Historiker Magister Miguel Alberto Galante und Lidia Assorati aufzunehmen. Aus diesem Material entstand 2018 der finale Film, der am 30. Mai vorgestellt wurde.

Helena Lüer

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Argentinien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Argentinien Argentinien