Asset-Herausgeber

Arbeitspapiere

Direkte Demokratie I

von Thomas Gebhart

Die Wirkungen direktdemokratischer Verfahren: Was lehren die Erfahrungen in der Schweiz?

Direkte Demokratie in der Schweiz - Ein Vorbild für Deutschland? Diese Frage analysiert das Arbeitspapier "Die Wirkungen direktdemoratischer Verfahren: Was lehren die Erfahrungen in der Schweiz?" Die Antwort auf die Frage nach der Übertragbarkeit ist eindeutig: Die Einführung plebiszitärer Elemente würde zu einer gravierenden Änderung des Politischen Systems der Bundesrepublik führen. Verminderte Anpassungs- und Innovationsfähigkeit sowie Entscheidungsblockaden wären die Folgen. Der Reformstau würde sich weiter vergrößern.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Diese Reihe wurde eingestellt. Themen, die bisher in dieser Reihe erschienen sind, werden seit Anfang 2007 in unserer Reihe "Analysen und Argumente" veröffentlicht.

Bestellinformationen

Die Arbeitspapiere und Dokumentationen der Stiftung können Sie seit Januar 2001 entweder herunterladen (als Abobe PDF) oder über die jeweils angegebene eMail-Adresse als Printversion bestellen.

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

ISBN

3-933714-58-3

Erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Katja Christina Plate
Katja Christina Plate
Leiterin der Abteilung Strategie und Planung
katja.plate@kas.de +49 26996 3598

Sophie Steybe

Referentin Publikationen
sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3706