Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Wie der DorfFunk die Corona-Pandemie erträglicher macht

von Heidrun Wuttke

Digitale Anwendungen zum Nutzen der Bevölkerung im ländlichen Raum Ostwestfalens

Unsere Autorin Heidrun Wuttke ist seit September 2019 Leiterin des Projekts Dorf.Zukunft.Digital (DZD), in dessen Rahmen 30 Dörfer im Kreis Höxter (Ostwestfalen) digitale Anwendungen erproben und nutzen. Träger des Projekts ist der VHS-Zweckverband Diemel-Egge-Weser; es handelt sich um ein (EU-)LEADER-Projekt mit einer Laufzeit von drei Jahren. Frau Wuttke hatte uns bereits als Begleiterin und Referentin unserer Fachkonferenz „Das Sorgende Dorf“ unterstützt (nähere Infos s. unten rechts). Im Rahmen dieser Veranstaltung führte uns eine Exkursion in den Kreis Höxter/ Ostwestfalen, wo wir im Dorf Ovenhausen eindrucksvoll digitale Anwendungen zum Nutzen und für mehr Teilhabe aller Einwohner kennengelernt haben. Diese wurden im DZD-Vorläufer-Projekt Smart-Country-Side entwickelt. Ovenhausen gehört auch jetzt wieder zu den Teilnehmern.

Asset-Herausgeber

In Zeiten der Corona-Pandemie brummt bei den Bürger*innen aus Ovenhausen das Smartphone in der Hosentasche noch häufiger als sonst. Kaum war die Verordnung der Stadt Höxter über das Verbot öffentlicher Veranstaltungen erlassen, da wusste die Bevölkerung von Ovenhausen bereits Bescheid und konnte gleich reagieren.

Eigene Veranstaltungen in der sog. Klönstube und im Pfarrheim sowie Gottesdienste wurden abgesagt und die Information in Echtzeit an alle Haushalte verteilt. Rund 450 Nutzer*innen gibt es bereits im Ort, so dass statistisch gesehen jeder Haushalt jetzt das digitale Dorf in der Tasche hat und jederzeit weiß, was aktuell im Dorf los ist.

Pop-up-Nachrichten zur Corona-Pandemie

Noch bevor die Dorf-Digital-Experten ihre Schulungen an der VHS Diemel-Egge-Weser beendet hatten, erstellten sie zusammen mit viel ehrenamtlichem Engagement jedes Einzelnen die neue, ausgiebige Website ovenhausen-digital.de, die mit einer Schnittstelle zur Dorf-App ausgestattet ist. Alles, was die aktiven Vereine, die Kirche oder die Caritas-Konferenz dort als Neuigkeit oder Veranstaltungshinweis einstellen, erscheint sofort als Pop-up-Nachricht auf dem Smartphone, über das mittlerweile auch viele ältere Menschen im Dorf verfügen. So sind auch Berufspendler*innen, Urlauber*innen, Studierende und Menschen, die nicht mehr täglich zum Bäcker gehen, über das Dorfleben stetig auf dem Laufenden.

Das digitale Dorf Ovenhausen hat frühzeitig die Chance der Digitalisierung erkannt und sich als Modellort beim Projekt Smart Country Side beworben, um zusammen mit der Dorfgemeinschaft smarte Lösungen für die Herausforderungen und Probleme vor Ort zu entwickeln und zu erproben. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und begeistern deutschlandweit. Von Kirche und Kapelle gibt es jetzt 360 Grad Ansichten, unterlegt mit Orgelmusik, die man als Besucher auch über QR-Codes an den Gebäuden aufrufen kann. Es gibt Tageslosungen online, Informationen zu den Wegekreuzen und zum Pfarrverbund Corvey.

Corona-Pandemie: Absagen und Änderungen über zentrale Website

Vereine und Gewerbetreibende nutzen die Website, um schnell und unkompliziert über Veranstaltungen, Feste und Angebote zu informieren; auch über Absagen und Änderungen, da das gesellige Zusammentreffen derzeit nicht mehr möglich ist. Die Caritas-Konferenz bietet jetzt analog und digital Halt und Hilfe für alle Einwohner*innen des fürsorglichen Dorfes Ovenhausen an und schafft mit der Gesundheits- und Senioren-App „Gut versorgt in Höxter“ einen Mehrwert für das ganze Dorf:

Apotheken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen, die sich nicht vor Ort befinden, können mit der App leicht gefunden und erreicht werden. Dazu punktet die App mit Barrierefreiheit, Hörbüchern, Online- Spielen und vielen nützlichen Informationen. Das ist gute Unterhaltung für Zuhause, die dabei unterstützt, die Zeit, in der soziale Distanz auf der Tagesordnung steht, mit sinn- und freudvollen Beschäftigungen zu füllen. Auch die bewährte Nachbarschaftshilfe lässt jetzt über den DorfFunk und den digitalen Dorf-Hilferuf schnell und einfach mobilisieren, egal ob Unterstützung beim Einkauf, bei Fahrten zum Arzt oder zur Vermittlung der ganzen neuen Nachrichten, die täglich auf uns einströmen. Hier zeigt das Dorf seine Stärke, das solidarische Miteinander, das alle im Blick hat und niemanden alleine lässt.

DorfFunk weckt das Interesse von Nachbargemeinden

Aktuell gibt es zahlreiche Anfragen von anderen Dörfern im Kreis Höxter, die lieber heute als morgen den DorfFunk zusammen mit einer neuen Dorf-Website nutzen wollen. 24 weitere Dörfer stehen in den Startlöchern und hoffen, bereits im Sommer 2020 die digitale Dorf-Plattform mit ihren Dorfgemeinschaften nutzen und erproben zu können; darunter Godelheim, Amelunxen, Drenke, Dringenberg, Welda, das Bundessilberdorf Himmighausen und Germete. Sie alle beteiligen sich am Leader-Projekt „Dorf.Zukunft.Digital“, sind seit einigen Monaten bereits aktiv und haben sich Gedanken gemacht wie sie die Digitalisierung bis 2025 nutzen wollen.

Dazu nutzen rund 120 engagierte Teilnehmende aus diesen Orten das neue Angebot des Projektträgers VHS –Zweckverband Diemel-Egge-Weser. Sie sitzen zuhause vor ihren Computern und lernen in Webinaren, die über die VHS-Cloud organisiert werden, das Content-Management-System WordPress kennen, das sie befähigt, ihre eigene Dorf-Website zu erstellen, die dann mit dem DorfFunk verknüpft wird.

Flexible Lösungen wegen des Coronavirus

Dieses innovative Lernangebot hat nicht nur während der Corona-Pandemie zahlreiche Vorteile für die Teilnehmenden, die neben ihren privaten und beruflichen Aktivitäten oft auch noch in Vereinen ehrenamtlich aktiv sind. Sie müssen nicht zu festgelegten Zeiten zu den Schulungen fahren und sie können den Lehrstoff selbst organisiert jederzeit so oft wie gewünscht wiederholen, da die aufgezeichneten Webinare in der VHS-Cloud für sie abgelegt sind.

Die Dörfer im Kreis Höxter machen vor, wie es geht: Die digitale Vernetzung bringt die Welt ins Dorf und das „digitale Dorf in der Tasche“ stärkt das Miteinander und die Gemeinschaft vor Ort. Unsere Gesellschaft wird eine andere sein, wenn die Krise überwunden ist, aber schon jetzt ist klar: Digitale Kommunikation wird unseren Alltag und Arbeitsleben zunehmend prägen und bereichern. Wie gut, dass unsere Dörfer schon heute gut gerüstet sind.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Mechthild Scholl

Dr

Referentin KommunalAkademie

Mechthild.Scholl@kas.de +49 2241 246-4427 +49 2241 246-54427

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

KommunalAkademie

Asset-Herausgeber