Der Sturz Topolaneks trifft Tschechien zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Die Auswirkungen der Finanzkrise werden sich in den kommenden Monaten noch verschlimmern und ein Ende des tschechischen Politchaos, geprägt von Skandalen, Parteineugründungen und Korruptionsvorwürfen, ist nicht in Sicht. Zudem besuchte US-Präsident Barack Obama Prag und Tschechien feiert 5 Jahre EU-Mitgliedschaft, auch wenn sich seine Politiker nicht immer EU-freundlich zeigen.
Neben weiteren Informationen rund um Tschechiens EU-Ratspräsidentschaft geben Interviews mit Bischof Dominik Duka und Erik Tabery, Chefredakteur der Zeitschrift RESPEKT, Aufschluss über die aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in Tschechien.
Lesen Sie den kompletten 18-seitigen Newsletter, indem Sie den pdf-Download (s.o.) starten.
Bereitgestellt von
Auslandsbüro Tschechische RepublikÜber diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.
Bestellinformationen
erscheinungsort
Sankt Augustin Deutschland