Asset-Herausgeber

Länderberichte

Die Überraschung bleibt aus: Amtsinhaber Museveni gewinnt umstrittene Präsidentschaftwahlen in Uganda

Am Ende kam es für die meisten Beobachter wie erwartet: Präsident Yoweri Museveni, seit 30 Jahren an der Macht, sicherte sich seine fünfte Amtszeit und kann Uganda für weitere fünf Jahre regieren. Während es am Wahltag im Großen und Ganzen ruhig blieb und sich die weit verbreitete Furcht vor Gewalt rund um die Wahlen nicht bestätigte, kritisierten ugandische und internationale Beobachter erhebliche Unregelmäßigkeiten beim Ablauf der Wahlen und stellten die Kompetenz und Unabhängigkeit der Wahlkommission in Frage.

Asset-Herausgeber

Zudem sorgten das Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die Opposition und die Blockade sozialer Medien für großen Unmut. Die unterlegene Opposition verweigert die Anerkennung der Wahlergebnisse. Wie schon nach den letzten Wahlen 2011 stehen Uganda erneut schwierige Zeiten bevor.

Asset-Herausgeber

Länderberichte
25. Januar 2016
Jetzt lesen
Länderberichte
6. Februar 2016
Jetzt lesen
Wählerschlangen an ländlichen Wahlstationen in der Region West Nile KAS
Erstmals kamen elektronische Geräte zur biometrischen Erkennung der Wähler zum Einsatz KAS
Öffentliche Auszählung der Stimmen (Wahlstation im Distrikt Nebbi) KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Uganda Uganda