Asset-Herausgeber

KAS

Länderberichte

Ein Häftling als Hoffnungsträger?

von Marc Frings, Abeer Z.

Interview mit Fadwa Barghouti

Seit 15 Jahren sitzt der Fatah-Politiker Marwan Barghouti im israelischenGefängnis. Im Interview berichtet seine Frau Fadwa Barghouti,wie er auf die heutige Lage der Palästinenser blickt.

Asset-Herausgeber

Es ist immer ein Name, der bei Gesprächen zur personellen (und ideologischen) Erneuerung in der palästinensischen Politik fällt: Marwan Barghouti ist ein Held mit starkem Rückhalt in der palästinensischen Bevölkerung. Für die israelische Politik und breite Teile der Gesellschaft ist er ein Terrorist, der bis zu seinem Lebensende bleiben soll, wo er ist: im Gefängnis. Zum 15. Jahrestag seiner Inhaftierung am 15. April 2002 und zum Beginn eines angekündigten Hungerstreiks ab dem 17. April 2017 traf sich die KAS-Ramallah mit Fadwa Barghouti. Seine Ehefrau ist bis heute sein Sprachrohr in die palästinensische Politik.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Marc Frings

Fadwa Barghouti mit Marc Frings, Leiter des KAS-Auslandsbüros in den Palästinensischen Gebieten

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Palästinensische Gebiete Palästinensische Gebiete