Asset-Herausgeber

Länderberichte

Energiepolitik in Kroatien

von Dr. Michael A. Lange, Matej Peulic
Im Zuge des Ukrainekonflikts gewinnt die Frage nach der Energieversorgungssicherheit der Europäischen Union immer mehr an Bedeutung.

Asset-Herausgeber

Während die aktuellen politischen Entwicklungen in der Ukraine zu großer Sorge Anlass geben, belegt die energiepolitische Abhängigkeit der Ukraine sowie anderer Länder in der Region Südosteuropa von Russland die Notwendigkeit, einer noch engeren Abstimmung der europäischen Staatengemeinschaft was die Energieversorgung dieser Länder angeht. In diesem Zusammenhang erlangten Pressemeldungen Aufmerksamkeit, nach denen Kroatien neben den bereits seit längerem bekannten Erdgasvorräten im Inland (insbesondere in Slawonien) nun auch auf größere Gasvorkommen in der Adria und der küstennahen Gebirgsregion hoffen darf.

Bitte lesen Sie den kompletten Bericht als PDF-Download (oben).

Asset-Herausgeber

Foto: buridans esel/flickr buridans esel/flickr

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland