Asset-Herausgeber

Reuters / Denis Balibouse

Länderberichte

Überraschung bei der Ersatzwahl des Schweizer Bundesrats

von Dr. Olaf Wientzek, Cedric Amon

Albert Rösti (SVP) und Elisabeth Baume-Schneider (SP) ersetzen Simonetta Sommaruga und Ueli Maurer

Durch den Rücktritt der langjährigen Bundesratsmitglieder Ueli Maurer (Schweizerische Volkspartei, SVP) und Simonetta Sommaruga (Sozialdemokratische Partei der Schweiz, SP) war eine Ersatzwahl von zwei der sieben Schweizer Bundesräte notwendig geworden. Entgegen der Erwartungen setzte sich die linke Elisabeth Baume-Schneider gegen die favorisierte Basler Parteigenossin Eva Herzog im 3. Wahlgang durch. Keine Überraschung gab es hingegen beim SVP-Kandidaten: Hier setzte sich mit dem ehemaligen Parteivorsitzenden Albert Rösti der Favorit gegen seinen Parteifreund Hans-Ueli Vogt durch.

Asset-Herausgeber

Durch den Rücktritt der langjährigen Bundesratsmitglieder Ueli Maurer (Schweizerische Volkspartei, SVP) und Simonetta Sommaruga (Sozialde-mokratische Partei der Schweiz, SP) war eine Ersatzwahl von zwei der sieben Schweizer Bundesräte notwendig geworden. Zwar war schnell klar, dass die Parteien nicht an der Schweizer Zauberformel rütteln und sich nichts am Kräfteverhältnis der im Bundesrat vertretenen Parteien ändern würde. Dennoch gab es eine Überraschung: Statt ihrer favorisierten Basler SP-Parteigenossin Eva Herzog, machte die dem linken Flügel zugehörige Elisabeth Baume-Schneider aus dem Jura im dritten Wahlgang äußerst knapp das Rennen. Keine Überraschung gab es hingegen beim SVP-Kandidaten: Hier setzte sich mit dem ehemaligen Parteivorsitzenden Albert Rösti der Favorit gegen seinen Parteifreund Hans-Ueli Vogt durch.

Durch das Wahlergebnis werden die deutsch-schweizer Bundesräte erstmals seit 1920 in der Minderheit sein. Noch mehr sorgt allerdings die fehlende Vertretung größerer urbaner Zentren in dem Gremium bei Vertretern aus Politik und Öffentlichkeit für Verstimmung.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Andrea Ellen Ostheimer

Andrea Ostheimer

Leiterin des Multilateralen Dialogs Genf

andrea.ostheimer@kas.de +41 79 318 9841

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.