Asset-Herausgeber

Länderberichte

Verspäteter Start ins Neue Jahr - Nach der Kabinettsreform beginnt Brasiliens Regierung mit der Arbeit

von Dr. Wilhelm Hofmeister

Focus Brasilien 03/07

Fünf Monate nach den Wahlen und drei Monate nach dem offiziellen Beginn seiner zweiten Amtszeit hat Präsident Lula die lange erwartete Kabinettsreform abgeschlossen. Der Präsident brauchte dafür ungewöhnlich viel Zeit, weil er 11 Koalitionsparteien, die unterschiedliche politischen Stärke der einzelnen Parteien im Parlament und schließlich auch noch innerparteiliche und regionale Interessen bei der Verteilung von Ministerposten ausbalancieren musste.

Asset-Herausgeber

Dennoch reichte die bisherige Kabinettsstärke mit 34 Ministern für diesen Balanceakt nicht aus. Darum hat der Präsident schließlich das Transportministerium geteilt und ein zusätzliches Hafenministerium geschaffen. Mehr zu der aktuellen Situation in Brasilien.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Brasilien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Asset-Herausgeber