Asset-Herausgeber

Länderberichte

Wohin rudert der Iran?

von Michael Däumer, Johannes Herz

Teheran weitet sein Hegemonialbestreben auf See aus

Die iranische Marine war vom Regime in Teheran lange eher stiefmütterlich behandelt worden. Seit einiger Zeit ist jedoch ein Strategiewechsel zu beobachten. Dieser gipfelte kürzlich in der Ankündigung eines hochrangigen Militärs, der Iran strebe eine größere Rolle in internationalen Gewässern an.

Asset-Herausgeber

Mit dieser Aufkündigung der langjährigen Selbstbeschränkung auf eigene Hoheitsgewässer will der Iran nicht nur seine hegemonialen Ambitionen ausweiten, sondern auch für eine mögliche US-Offensive vorsorgen. Kleine, wendige Boote aus eigener Produktion sollen dann strategisch instrumentalisiert werden und die Speerspitze der iranischen Verteidigung auf See bilden.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Wilhelm Hofmeister

Wilhelm.Hofmeister@kas.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Jordanien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Jordanien Jordanien

Asset-Herausgeber