„ICOON for kids“

Ein Brückenbau-Plakat für geflüchtete Kinder

Asset-Herausgeber

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Verlag AMBERPRESS hat die Konrad-Adenauer-Stiftung das Brückenbau-Plakat „ICOON for kids“ erstellt, das geflüchteten Kindern aller Nationalitäten ab dem Vorschulalter einen spielerischen Einstieg in die deutsche Sprache ermöglicht. Es zeigt Dinge, die Kinder auf der ganzen Welt mögen: Tiere, Sport, Kleidung, Lebensmittel oder Hobbies werden als Symbole in bunten Farben mit dem dazugehörigen Wort in deutscher Sprache kindgerecht präsentiert. Ein Fingerzeig auf eines der Symbole genügt, um von jedem verstanden zu werden. Eingesetzt werden kann das Plakat in Erstaufnahmeeinrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen.

Realisiert wurde das Plakat von einem deutsch-polnisch-syrischem Team, das inhaltlich von Ramy Al-Asheq, dem Chefredakteur des Magazins ABWAB, der ersten bundesweiten Zeitung in arabischer Sprache, beraten wurde.

Das Poster ist kostenlos direkt über die Konrad-Adenauer-Stiftung zu beziehen. Weitere Informationen dazu sowie zu dem Projekt finden Sie unter http://www.kas.de/wf/de/71.15918/.

Über diese Reihe

Bestellinformationen