Asset-Herausgeber

Neuer Jahrgang des EHF 2010-Stipendienprogramms für Künstlerinnen und Künstler startet

Wir freuen uns, die vier bildenden Künstlerinnen und Künstler Lucia Kempkes, Anna Klüssendorf, Aline Schwibbe und Tim Freiwald, den Autor Günther Geltinger und den Tänzer Luka Magalhaez zu begrüßen und bei ihrem künstlerischen Werdegang ein Stück zu begleiten.

Asset-Herausgeber

Gerade in Zeiten des umfassenden Wandels und bedrohlicher Krisen sind der Austausch und das Gespräch mit den Kreativen gefragt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat die Förderung von Kunst und Kultur als Satzungsaufgabe prominent verankert und trägt damit der Überzeugung Rechnung, dass politische Bildung ohne kulturelle Bildung nicht gedacht werden kann. Wir freuen uns daher, die vier bildenden Künstlerinnen und Künstler Lucia Kempkes, Anna Klüssendorf, Aline Schwibbe und Tim Freiwald, den Autor Günther Geltinger und den Tänzer Luka Magalhaez zu begrüßen und bei ihrem künstlerischen Werdegang ein Stück zu begleiten. Jeder von Ihnen steht für eine formale und inhaltliche Transformation gesellschaftspolitisch relevanter Fragestellungen, die den Betrachtenden und Lesenden in Bann schlägt.

Die mit dem Stipendium Ausgezeichneten erhalten ein Jahr lang monatlich 1500 Euro und können auch nach der unmittelbar finanziellen Unterstützung auf ein eng geknüpftes Netzwerk aus Galerien, Museen, Verlagen, Agenturen und Institutionen zurückgreifen, das ihnen wichtige Kontakte erschließt, um ihr Werk nachhaltig zu positionieren. Zu den Highlights eines interdisziplinär angelegten Dialogs zählen Künstler- und Trustee-Werkstätten in Adenauers Feriendomizil am Comer See. Die Möglichkeiten zu Ausstellungen oder Ausstellungsbeteiligungen, Lesungen oder innovativen Veranstaltungsformaten im Kontext der neuen Medien flankieren das Angebot.

Dr. Hans-Jörg Clement

Stellv. Leiter der Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur / Leiter Kultur und Kurator / Geschäftsführer EHF 2010

hans-joerg.clement@kas.de +49 30 26996-3221

Über diese Reihe