Verleihung Preis Soziale Marktwirtschaft 2014 an Heinrich Deichmann

Festakt mit Kurt Biedenkopf und Armin Laschet

Termin: Dienstag, 25. November 2014, 15:00 Uhr

Ort: Paulskirche, Paulsplatz 1, Frankfurt am Main

Heinrich Deichmann, geschäftsführender Gesellschafter der Schuhhandelskette Deichmann, erhält den Preis Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Der Tradition des Familienunternehmens verpflichtet, lässt sich Heinrich Deichmann bei seinen Entscheidungen neben wirtschaftlichen Interessen von seinen christlichen Grundüberzeugungen leiten. Seit 37 Jahren unterstützt das Unternehmen große Entwicklungshilfeprojekte in Indien und Afrika und engagiert sich auch in Deutschland und Europa mit sozialen Hilfsprojekten. Dieses Engagement aus Überzeugung entwickelt Heinrich Deichmann kontinuierlich weiter und steht damit beispielhaft für familiengeführtes Unternehmertum mit prinzipiengeleiteter wirtschaftlicher, sozialer und auch geistiger Verwurzelung. In der Begründung der Jury heißt es deshalb unter anderem: „Heinrich Deichmann redet nicht nur, sondern er handelt nach der Überzeugung, die ihm sein Vater vorgelebt hat, dass das Unternehmen den Menschen zu dienen und einen ‚tieferen Sinn’ hat.”

Nach dem Festvortrag des früheren Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, spricht der Vorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet MdL, die Laudatio.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Preisträger finden Sie unter http://www.kas.de/wf/de/21.25/

Wir bitten um Ihre Akkreditierung unter kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030-26996-3272.

Über diese Reihe

Bestellinformationen