Asset-Herausgeber

Vortrag

150 Jahre Konrad Adenauer. 80 Jahre NRW

Konrad Adenauer als Landespolitiker

Im Franz-Meyers-Forum feiern wir den 150. Geburtstag von Konrad Adenauer und nehmen mit der unmittelbaren Nachkriegszeit eher unbekannte Jahre in den Blick. Wie entwickelte sich Konrad Adenauer vom Pensionär über den Landespolitiker zum Gründungskanzler der Bundesrepublik Deutschland?

Asset-Herausgeber

Details

150 Jahre Konrad Adenauer. 80 Jahre Nordrhein-Westfalen – zwei markante Jubiläen, die untrennbar miteinander verbunden sind. Während Konrad Adenauer als erster Bundeskanzler weltweit bekannt wurde, gerät sein Wirken als Landespolitiker in Nordrhein-Westfalen in den Hintergrund. Dabei spielte gerade seine Tätigkeit im Beratenden Provinzialrat, im ernannten Landtag und schließlich als Fraktionsvorsitzender der CDU im ersten gewählten Landtag eine zentrale Rolle beim politischen Wiederaufbau nach 1945.

Die Phase des Neubeginns war geprägt von Unsicherheit, Improvisation und enormen Erwartungen. Adenauer gehörte zu jenen Persönlichkeiten, die bereit waren, ihre Erfahrung in den Dienst der jungen Demokratie zu stellen. Seine Mitarbeit an den frühen politischen Strukturen in Nordrhein-Westfalen war u.a. Grundlage für seine spätere Wahl in den Parlamentarischen Rat, wo er sich 1948 maßgeblich in die Debatten um die neue staatliche Ordnung einbrachte. Schließlich setzte er von 1949 bis 1963 als erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland entscheidende Wegmarken, um Deutschland in die westliche Wertegemeinschaft einzugliedern und durch die Einführung der Sozialen Marktwirtschaft Aufbau und Wohlstand zu ermöglichen.

Diese weitgehend übersehene landespolitische Zeit Adenauers ist ein wesentlicher Baustein seiner politischen Biografie – und zugleich ein Spiegel jener Generation, die Verantwortung übernahm, um parlamentarische Kultur neu zu begründen. Im Rahmen unseres Franz-Meyers-Forums unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Günter Krings widmen wir diesem Kapitel der Landesgeschichte besondere Aufmerksamkeit. Wir freuen uns auf den kenntnisreichen Vortrag von Prof. Dr. Hans Walter Hütter, der tief in die Archive eingestiegen ist und auch noch 80 Jahren so manche Überraschung entdeckte.

Programm

Zum Ablauf

18.30 Uhr – 19.00 Uhr

Ankommen und Registrierung

19.00 Uhr

Begrüßung

Dr. Ulrike Hospes, Landesbeauftragte und Leiterin des Politischen Bildungsforums Nordrhein-Westfalen

Yilmaz Holtz-Erşahin, Leiter Fachbereich Bibliothek und Archiv

Einführung

Prof. Dr. Günter Krings MdB, Stv. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag für Recht und Innen sowie Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen         

Vortrag

Prof. Dr. Hans Walter Hütter, 2007 – 2021 Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sowie 2020 – 2024 Vorsitzender des Präsidiums der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, 2025 deren komm. Präsident        

Diskussion

20.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Zentralbibliothek Carl Brandts Haus, Hilde-Sherman-Zander-Straße 6, 41061 Mönchengladbach

Kontakt Dr. Ulrike Hospes
Dr. Ulrike Hospes
Landesbeauftragte und Leiterin des Politischen Bildungsforums NRW
ulrike.hospes@kas.de +49 (0) 2241 246 4257 +49 (0) 2241 246 5 4257
Kontakt

Katharina Kremser

Katharina Kremser bild
Sekretärin/Sachbearbeiterin Büro Bundesstadt Bonn
Katharina.Kremser@kas.de +49 02241/246-4407 +49 02241/246-54407

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber