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Facts and Findings

Das „C“ in den Medien - eine ethische Perspektive

by Dr. Claudia Nothelle
Die Bedingungen für den Journalismus haben sich durch den technischen Fortschritt verändert. Ob über ein Thema in den Medien berichtet wird, hängt – neben den Kriterien Neuigkeit und Relevanz –zunehmend von weiteren entscheidenden Faktoren ab: die Existenz von Bildern, die Möglichkeit der Personalisierung und die Erregung von Emotionen.

Eine erhöhte Aufmerksamkeit für ethische Maßstäbe ist vor allem bei im Netz vermittelten Botschaften geboten. Dabei darf der Mensch nicht instrumentalisiert und herabgewürdigt werden. Durch Fake News hervorgerufene Vertrauensverluste können in den Medien nur langsam durch Transparenz der Quellen aufgebaut werden.

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About this series

The series informs in a concentrated form about important positions of the Konrad-Adenauer-Stiftung on current topics. The individual issues present key findings and recommendations, offer brief analyses, explain the Foundation's further plans and name KAS contact persons.

 

Dr. Kristin Wesemann

Dr

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Sophie Steybe

Referentin Publikationen

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