Vor wenigen Wochen hätte kaum jemand die ostafrikanische Insel Sansibar mit Islamismus und religiöser Radikalisierung in Verbindung gebracht. Für mehr als 100.000 Touristen jährlich ist Sansibar vor allem tropisches Urlaubsparadies mit makellosen
StrƤnden und fantastischen Tauchspots. Die Hauptstadt Stonetown wurde 2001 aufgrund ihrer unter dem Sultanat von Oman entstandenen Korallensteinbauten zum Weltkulturerbe erklƤrt. Und in den Reisekatalogen wird ihre von Minaretten, Kathedralen und Hindutempeln gesƤumte Silhouette als das Symbol eines friedlichen Miteinanders der Religionen vermarktet. Doch die Idylle
trügt. Seit einigen Jahrzehnten ist die politische Lage von Spannungen gezeichnet und seit kurzem mobilisiert die radikalislamische Uamsho Gruppierung die Bevölkerung für eine Separation des teilautonomen Sansibars. Seit jeher waren die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen von Gewalteskalationen begleitet und zeugen von einer an den schwierigen politischen
und sozioökonomischen Umständen krankenden Gesellschaft. Der abseits der Luxushotels und Safari-Ressorts überall sichtbare
extrem niedrige Entwicklungstand und die omniprƤsente Armut sprechen eine eigene Sprache.
Nun ist die Urlaubsinsel buchstäblich über Nacht durch den Säureanschlag auf zwei britische Volontärinnen in den Fokus internationaler Medien gerückt. Am Abend des 07. August waren die beiden Frauen auf dem Weg zu einem Restaurant in Stonetown
von zwei unbekannten MƤnnern auf MotorrƤdern angehalten, mit einer SƤure beworfen und zum Teil stark in Gesicht und
am Oberkörper verätzt worden. Wie nicht anders zu erwarten, wurde das für die beiden Frauen traumatische Erlebnis von den
Medien weltweit aufgegriffen und aufgrund mangelnder Ermittlungsergebnisse von vielen Spekulationen begleitet. Vor allem die britische Presse agierte schnell und eigenmächtig mit einer Flut selbsterfundener Erklärungen, die durchaus weiteren politischen Sprengstoff bergen. So wurde die Inhaftierung des radikal-islamischen Predigers Sheikh Ponda Issa Ponda auf dem Festland in der Stadt Morogoro, etwa 200 km westlich von der Küstenstadt Dar es Salaam entfernt, direkt in Beziehung zu dem Säureanschlag gesetzt. Gleich mehrere Medien von Sky News über The Sun,Sunday Mirror bis zur Times folgten dieser, mit keinerlei Indizien belegten, falschen Fährte. Nicht einmal von der tansanischen Presselandschaft wurden Vorlagen für diese
Spekulationen geliefert. Und der britische Blogger Ben Taylor, der selbst mehrere Jahre in Tansania gearbeitet hat, verweist auf die professionelle Selbst-Blamage der Medien und ihre Verantwortungslosigkeit gegenüber Opfern und Angehörigen im Blick
auf das Bedürfnis nach AufklƤrung. Weitaus beunruhigender, so zitiert ihn die tansanische Tageszeitung āThe Citizenā, sei das Risiko, auf der Grundlage fadenscheiniger Anhaltspunkte weitere religiƶse Spannungen anzufachen.
Attentat auf Sheikh Soraga
Der Einsatz von SƤure als Mittel der Gewaltwendung ist ein relativ neues PhƤnomen in Tansania. Insgesamt fünf andere FƤlle von SƤureanschlƤgen wurden seit April 2011 auf dem Festland registriert. Bei den Opfern handelte es sich durchgehend um mƤnnliche Personen mit ƶffentlicher Relevanz ā zwei Politiker, zwei muslimische WürdentrƤger sowie der Eigentümer einer groĆen tansanischen Ladenkette. Wie sehr sich Hintergründe, Motive und TƤterprofile der einzelnen Attacken auch voneinander unterscheiden mƶgen, sie reihen sich ein in die Serie von FƤllen ƶffentlicher Gewalt.
Im November 2012 wurde der liberale Prediger und SekretƤr des Mufti von Sansibar, Sheikh Fadhil Soraga, Opfer eines SƤureanschlages als er vom Joggen nach Hause kam. Er erlitt schwerste VerƤtzungen an Augen, Gesicht, Armen und am Oberkƶrper,
die ihn für den Rest seines Lebens beeinträchtigen werden. Wie auch im Fall der beiden britischen Frauen, war die erste Notversorgung aufgrund der schlechten medizinischen Versorgungslage völlig unzureichend.
Es folgten mit starker zeitlicher Verzögerung der Transport zum Festland, die Einlieferung in ein Krankenhaus in Dar es Salaam und eine erste Reihe von Hauttransplantationen, Narben- und Schmerzbehandlung in Indien. Heute, neun Monate nach dem Anschlag, ist Sheikh Fadhil Soraga für die nach wie vor drängende weitere Behandlung von den bescheidenen medizinischen Möglichkeiten der Einrichtungen auf Sansibar abhängig.
Sheikh Soraga vermutet AnhƤnger der islamistischen Uamsho-Bewegung hinter dem Anschlag auf ihn. Es wurden mutmaĆliche TƤter gefasst, aber Sheikh Soraga, der als SekretƤr des Muftis von Sansibar arbeitete, für interreligiƶsen Dialog eintritt und seinen
islamischen Glauben liberal nach auĆen vertritt, fühlt sich von Uamsho nach wie vor bedroht. An seinen Glaubensidealen hƤlt er
jedoch unerschütterlich fest. Sheikh Soraga wurde durch den Anschlag extrem verletzt und beeinträchtigt. In seinem Glauben an
aufrechte islamische Werte und Ideale lieĆ sich der moderate muslimische Gelehrte nicht brechen.
Im Februar 2013 wurde der katholische Priester Evarist Mushi vor dem Betreten seiner Kirche, um einen Gottesdienst zu leiten,
von Unbekannten erschossen. Knapp zwei Monate zuvor, am 25. Dezember 2012, war der katholische Priester Ambrose Mkenda auf seinem Nachhauseweg im Anschluss an die Weihnachtsmesse von zwei unbekannten MƤnnern auf einem Motorrad angehalten und durch zwei Pistolenschüsse aus unmittelbarer NƤher schwer verletzt worden. Es wird vermutet, dass auch hinter diesen beiden Ćbergriffen AnhƤnger der Uamsho Bewegung stehen.
Moderater Islam und religiƶse Vielfalt
Das alltägliche Leben auf Sansibar ist deutlich sichtbar entlang islamischer Tradition und Glaubenspraxis organsiert. Etwa 95 bis 98 Prozent der 1,2 Millionen Bewohner von Sansibar sind Muslime. Nach Schätzungen ist die Mehrheit mit 80 bis 90 Prozent sunnitisch geprägt, während die übrigen schiitischen Gruppierungen meist asiatischer Herkunft zugeordnet werden. Der restliche Anteil setzt sich aus kleinen christlichen Gruppen und einer noch kleineren Minderheit von Buddhisten, Hindus, Sikhs und Bahais
zusammen. Genaue Zahlen gibt es allerdings nicht, denn wie im August 2012 bei der fünften Volkszählung seit der Union Tansanias, wird die Frage der Religionszugehörigkeit aus politischen Gründen systematisch ausgeschlossen. Schätzungen für das tansanische Festland liegen mit jeweils 30 bis 40 Prozent für Muslime und Christen zum Teil weit auseinander. Eine Untersuchung
des US-amerikanischen Meinungsforschungsinstitutes PEW zu Islam und Christentum in Subsahara-Afrika kam im April 2010 auf Schätzungen von 60 Prozent für Christen, 36 Prozent Muslimen und vier Prozent für weitere Religionen in Tansania.
Politik, Religion und Radikalisierung
Als halbautonomer Teilstaat hat Sansibar zwar einen eigenen PrƤsidenten, ein eigenes Gesetzgebungs- und Gerichtssystem und
eine eigene Verfassung, ist jedoch der tansanischen Verfassung letztlich untergeordnet.
Beide Verfassungen schützen die Religionsfreiheit und verbieten es religiösen Gruppen, sich als politische Parteien zu registrieren.
Die säkulare Regierung Sansibars unterhält enge Beziehungen zum Klerus, etwa in Form der Gehaltszahlungen für Imame. Ein säkulares Rechtswesen auf dem Festland regelt straf- und zivilrechtliche Fragen, integriert aber in 16 Regionen ein
Kadi-Gerichtssystem für familienrechtliche Fragen wie Heirat, Erbschaft und Scheidung. Auch Sansibar unterhält ein paralleles
Kadi-Gerichtswesen, wobei alle sƤkularen Rechtsangelegenheiten bei dem Union Court of Appeal auf dem Festland in Berufung
gehen können, während Kadi-Urteile wiederum vor einem oberen Gerichtshof, der aus fünf Sheikhs und obersten Kadi besteht,
vorgebracht werden kƶnnen. Der PrƤsident von Sansibar ernennt diesen obersten Kadi, der zugleich hƶchster islamischer
Gelehrter und verantwortlich für die Auslegung des Koran ist.
Die Mehrheit der Bevƶlkerung Sansibars bekennt sich zu einer moderaten Glaubens-form des Islam. Viele Zeichen auf Sansibar
zeugen aber von einer gesellschaftlichen VerƤnderung in Richtung von religiƶser Radikalisierung und der Interpretation des Islam als politische Ideologie. Die Anzahl der Frauen, die den Schleier tragen und zum Teil auch ihr Gesicht verhüllen, nimmt seit mehreren Jahren zu. Vermehrt treten auch MƤnner in ihrem ƤuĆeren Erscheinungsbild in Anlehnung an das Vorbild des Propheten auf, mit langem Bart, Holzstock und mit dem typischen, kanzu genannten traditionellen weiĆen langen Gewand.
Betreffen diese Beobachtungen rein ƤuĆerliche und harmlose gesellschaftliche VerƤnderung, so stehen Berichte von europƤischen Besuchern aber auch von Festlandtansaniern über verbale Anfeindungen im Blick auf als āzu westlichā empfundene Kleidungsstile
in einem anderen Kontext. Im Januar 2012 brachte ein Parlamentsmitglied des āZanzibar House of Representativesā, dem sansibarischen Parlament, den Vorschlag ein, Frauen, die sich wƤhrend des Monats Ramadan mit Minirock kleideten, durch Prügelstrafe zu züchtigen. Der amtierende Minister für Verfassung und Rechtsangelegenheiten lehnte den Vorschlag ab und teilte mit, dass seine Behƶrde eine Kommission eingesetzt habe, um MaĆnahmen zur Vermeidung von potenziell anstƶĆigem
Verhalten wƤhrend des Fastenmonats Ramadan zu untersuchen.
Hasspredigten und BrandanschlƤge
Eine noch deutlichere Sprache im Blick auf die sich verändernde Rolle der Religion sprechen die zahlreichen Flugblätter mit religiös begründeten Hassparolen und Aufrufen zur Gewalt gegen Christen,6 die im vergangenen Jahr vielerorts kursierten, oder
auf HauswƤnden abgegebene SympathieerklƤrungen mit radikal islamischen Bewegungen.
Als klares Warnsignal schlieĆlich müssen die zahlreichen BrandanschlƤge, durch die im vergangenen Jahr mehrere Kirchen
entweder zerstƶrt oder stark beschƤdigt wurden, gesehen werden. Auch lokale Bars und GeschƤfte mit Alkoholverkauf wurden
zum Ziel von AnschlƤgen oder Drohungen.
Politische Wegmarken
Signifikant ist, dass die Uamsho Bewegung erst vor zwei Jahren politisch aktiv in Erscheinung getreten ist. Offiziell lieĆ sich
Uamsho (Swahili für āErwachenā) bereits im Jahr 2001 unter dem Namen Jumuiya ya Uamsho na mihadhara ya kiislami (JUMIKI),
āAssociation for Islamic Mobilisation and Propagationā als eine Nichtregierungsorganisation registrieren. In den darauf folgenden Jahren war die Gruppierung ƶffentlich zunƤchst nicht aktiv. Ein erster Wendepunkt für die Geschichte der Uamsho stellt der Schulterschluss der Oppositionspartei Civic United Front (CUF) mit der tansanischen Regierungspartei Chama Cha Mapinduzi(CCM) dar. Nach der Bildung einer Regierung der Nationalen Einheit (Government of National Union, GNU), die bereits im Vorfeld der Parlaments- und PrƤsidentschaftswahlen vom Oktober 2010 beschlossen worden war, stiegen die Sympathien für Uamsho und ihre Forderung nach der Separation Sansibars stark an. Denn vor dem Zusammenschluss mit der Regierungspartei hatte das Streben für die Autonomie Sansibars im Zentrum der politischen Agenda der Oppositionspartei gestanden.
Viele Sansibaris empfanden die Kursabweichung der CUF, die lange Zeit auf die Unterstützung seitens der Inselbevölkerung hatte
zƤhlen kƶnnen und mit der CCM in einen jahrzehntelangen Kampf um de facto unfaire, gewaltsame und gefƤlschte Wahlen verstrickt
gewesen war, daher als Untreue.
VerschƤrfend kam der in den letzten Monaten auf Hochtouren laufende Verfassungsreformprozess hinzu, der sich im Kern um die
Bewahrung der nationalen Einheit dreht.
Mehrere Artikel des im November 2011 erstmals zugrunde gelegten Constitutional Review Act machen die Einheitsfrage im Rahmen des Verfassungsprozesses zu einem unantastbaren Tabu. Ćffentliche Debatten und Versammlungen und sogar das Einholen von Meinungen werden stark eingeschrƤnkt, Zuwiderhandlungen gleichzeitig mit drakonischen Geld- und Haftstrafen belegt.
Theoretisch bedeutet dies, dass sich zivilgesellschaftliche Organisationen mit Veranstaltungsformaten zu der Thematik, strafbar machen kƶnnten. Diese Vehemenz, mit der die Regierungsseite jegliche Kritik an der Union von Festland Tanganyika mit
der Inselgruppe Sansibar abzuwehren versucht, gieĆt neues Ćl in das von der Uamsho Bewegung auf Sansibar angefachte Feuer.
Nach Ansicht Deus Kibambas, dem Vorsitzenden des tansanischen Verfassungsforums Jukwaa la Katiba, ist Uamsho zum Austragungsort politischer Intrigen geworden, um den Sansibaris im Rahmen des Verfassungsreformprozesses eine Stimme
zu verleihen. Uamsho sei gezielt manipuliert worden, um bestimmte politische Ambitionen zu erfüllen und könne nicht länger als
rein religiƶse Bewegung gesehen werden.
Islamistische Mobilmachung
Ćffentliche Kundgebungen von Uamsho bekamen vor allem in den Jahren 2011 und 2012 vermehrt Zulauf. Bis zu tausende Menschen versammelten sich bei sogenannten mihadhara, religiƶsen Open Air Versammlungen, um den Koranrezitationen und Predigten der religiƶsen Führer zu folgen.
Der Anführer und Prediger Sheikh Farid Hadi Ahmed begann Forderungen nach einem Dresscode für Ausländer, nach Restriktionen
für den Konsum von Alkohol sowie die Etablierung eines vom Festland unabhängigen Staates Sansibar zu propagieren. Mit dem Verteilen von Flugblättern und mit ihrer Präsenz in den social media versucht die Bewegung möglichst alle Bevölkerungsgruppen
auf Sansibar zu erreichen. Mehr als tausend Ergebnisse hƤlt das Internet-Videoportal YouTube unter dem Stichwort āUamshoā bereit. Auch auf Facebook ist die Gruppe mit 13700 āGefƤllt mirā-Angaben prƤsent, wobei die Sympathisantenprofile zum Teil über die Insel Sansibar hinausreichen und in Regionen entlang der Swahili-Küste, etwa in Dar es Salaam, Tanga oder
Mombasa zu lokalisieren sind.
Zu den ersten gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Uamsho AnhƤngern und der Polizei kam es im Sommer 2012. Auslƶser war die Inhaftierung eines radikalen Predigers, nachdem eine Demonstration gegen den Verfassungsreformprozess die offiziell bewilligten rƤumlichen Grenzen überschritten hatte. WƤhrend der Unruhen wurden drei Kirchen in Brand gesetzt und mehr als dreiĆig ProtestanhƤnger inhaftiert.
Im mehrheitlich muslimischen Sansibar stammen die meisten Christen ursprünglich vom Festland, weshalb Kirchen häufig als
negatives Symbol für einen unerwünschten Einfluss von auĆen gesehen werden. Erneut und weitaus heftiger flammten die Auseinandersetzungen auf, als Sheikh Farid Hadi Ahmed Mitte Oktober unter bislang ungeklƤrten UmstƤnden für drei Tage verschwunden war. WƤhrend Uamsho AnhƤnger angaben, er sei von der Polizei zu Befragungszwecken gewaltsam entführt worden, behauptete die Polizei, das Verschwinden sei von Uamsho selbst inszeniert worden, um Unruhen und Aufruhr zu verursachen.
Die drei Tage wƤhrenden Proteste wurden von einem mass iven Polizeieinsatz mit Gummigeschossen, Wasserwerfern und TrƤnengas begleitet.
Unterstützer von Uamsho
Die Frage, wer oder was Uamsho tatsächlich ist, ist nicht leicht zu beantworten. Von den Medien wird Uamsho in der Regel als Synonym für einen militanten Islamismus verwendet, was eine grobe Vereinfachung darstellt. Im Zuge der Gewalteskalationen hat Uamsho in der Bevölkerung viele Sympathisanten verloren, die vor allem für die Agenda der Autonomie Sansibars einstanden. Viele Muslime auf Sansibar hängen zwar islamistischen Ideologien an, inwieweit sie sich jedoch mit Uamsho identifizierten, ist
eine andere Frage. Mit groĆer Wahrscheinlichkeit sind Unterstützer Uamshos auch auĆerhalb Sansibars zu suchen. Aufgrund der regen ReisetƤtigkeit Sheikh Farid Ahmeds kursieren Gerüchte über GeldkanƤle aus Saudi-Arabien und Oman. Mehr als 1 Millionen US-Dollar flieĆen jƤhrlich aus Saudi-Arabien nach Tansania in den Bau von Moscheen, Madrasas und Islamische Zentren. Auch über bereits bestehende Querverbindungen von Uamsho mit anderen separatistischen oder militant islamistischen Gruppierungen wie al-
Shabaab in Somalia, al-Qaeda, die schon 1998 die Bombenanschläge auf USamerikanische Botschaften in Dar es Salaam und Nairobi verübte, oder mit der Mombasa Republican Council Bewegung (MRC) an der kenianischen Küste wird viel spekuliert. Zwei bekannte al-Qaeda Aktivisten stammten ursprünglich aus Sansibar.
Der gewaltsame politische Diskurs in Mombasa weist Strukturparallelen auf zu dem, was sich auf Sansibar abspielt. Weil beide Orte historisch gesehen ein Teil des Sultanats von Oman waren und heute geografisch der Swahili-Küste angehören, besteht
sprachlich und kulturell grundsƤtzlich eine groĆe NƤhe. Beobachter berichten zudem von einem Austausch zwischen islamischen
Predigern aus Sansibar und Mombasa.
Viele Sansibari sind etwa auch nach Europa und Kanada ausgewandert und folgen den Ereignissen auf Sansibar über die zahlreichen Plattformen der social media mit groĆem Interesse. Dies alles sind Gegebenheiten, die es bei einer Risikoanalyse einzukalkulieren gilt. Die Frage nach der eigentlichen Gestalt von Uamsho wird weiterhin dadurch erschwert, dass sich die führenden Kƶpfe der Bewegung seit Ende letzten Jahres in Haft befinden, denn Gruppierungen oder einzelne Vertreter islamistischer Couleur kƶnnen nun selbsternannt und unkontrolliert im Namen von Uamsho agieren.
Kein Grund zur Entwarnung
Wenngleich Sheikh Farid Hadi Ahmed und neun weitere Führungspersonen von Uamsho in dem Zeitraum von Oktober 2012 bis Januar 2013 wegen Sabotage, Anstiftung zur Gewalt und Verschwƶrung verurteilt wurden und es seither keine ƶffentlichen Unruhen mehr gab, kann von Entwarnung keine Rede sein. Dafür spricht nicht nur die ErschieĆung des katholischen Priesters Evarist
Mushi im Februar 2013, nach der Inhaftierungswelle ā sofern Uamsho hinter dieser Tat steht. Gegen eine Entwarnung spricht aber vor allem, das die eigentlichen gesellschaftlichen MissstƤnde unverƤndert sind. Sansibar steht vielen lokalspezifischen Problemen gegenüber, die sich von denen des Festlands stark unterscheiden, so etwa die weit verbreitete Drogenproblematik oder der Handel mit und das Schmuggeln von Waren und Menschen.
Die ungezügelte, in alle Lebensbereiche einwirkende Korruption hingegen, hohe Arbeitslosigkeit, extreme EinkommensgefƤlle zwischen Bevƶlkerung und Elite sowie die allgemeine Armut sind gesellschaftspolitische Probleme, die sowohl unter der tansanischen Festlandregierung als auch unter den politischen Machthabern auf Sansibar seit Jahrzehnten Bestand haben. Die einzige bemerkenswerte Ćnderung betrifft den auĆerordentlichen Wirtschaftsboom Tansanias mit jƤhrlich steigenden Wachstumsraten
von mehr als fünf Prozent, von denen jedoch nur die auĆerordentlich wohlsituierte Elite zu profitieren scheint. Diese VerhƤltnisse bieten einen optimalen NƤhrboden für die Herausbildung einer neuen Generation von religionspolitischen Protestfiguren und religionsideologischen Mobilmachern. Der starke Zuspruch für die Uamsho Bewegung erklƤrt sich einerseits durch das existenzielle Bedürfnis vieler Sansibaris, aus der althergebrachten wirtschaftlichen Misere, der anhaltenden Armut und Perspektivlosigkeit zu entrinnen. Für das Aufblühen der Uamsho-Bewegung spielt andererseits die historisch tief verwurzelte Frage nach der nationalen und kulturellen IdentitƤt eine zentrale Rolle. Seit der ersten Regierungsbildung 1957 unter britischer Kolonialherrschaft sind Spannungen und Gewalteskalationen im Umfeld von Wahlen existent. Sie kulminierten 1964in dem blutigen Massaker an der arabisch-stƤmmigen Aristokratie, die als Minderheit von 17 Prozent die mehrheitlich
afrikanisch-stƤmmige Bevƶlkerung (77 Prozent) sowie politische Entscheidungsprozesse dominierte.12 Der damalige tansanische
Präsident und Gründungsvater Julius Nyerere unterzeichnete im April 1964 gemeinsam mit dem damaligen Vorsitzenden des Zanzibar Revolutionary Council, dem späteren ersten Präsidenten Sansibars, Abeid Amani Karume, das Gesetz für die Union, das die Grundlage des heutigen Staates Tansania bildete. Dieser Schritt fand nur in bestimmten Bevölkerungsteilen Sansibars Zustimmung.13 1972, nachdem Karume ermordet worden war, folgte Aboud Jume als Präsident. In der Folgezeit vertiefte die tansanische Regierung ihre Anstrengungen zur Konsolidierung des Staates und vereinte die Festlandpartei Tanganyika African National Union(TANU) mit der linksradikalen Afro-Shirazi Partei (ASP), die die afrikanisch-stämmigen Inselbewohner repräsentierte, zu der seither regierenden Chama Cha Mapinduzi Partei (Party oft he Revolution, CCM).
Wahlfälschungen und Gewaltausbrüche
1992 kamen erneut starke, wenn auch gewaltlose Spannungen auf, als Sansibar seinen eigenmƤchtigen Beitritt zur Organization
of Islamic Cooperation (OIC) erklärte. Aufgrund massiver Proteste vom Festland wurde diese Entscheidung wieder rückgängig
gemacht. Nachdem 1992 das Mehrparteiensystem eingeführt worden war, formierte sich die Civic United Front (CUF) mit Hauptsitz auf der islamisch konservativ geprägten Insel Pemba und machte die Separation Sansibars zu einem ihrer Hauptziele. Bei den ersten Mehrparteienwahlen 1995 konnte sich der CUF Kandidat mit 49,76 Prozent nicht gegen 50,24 Prozent von Salmin Amour, Kandidat der Regierungspartei CCM, durchsetzen. Doch gab es klare Anzeichen von massiver Wahlfälschung und gewaltsame
Auseinandersetzungen hatten den Ablauf begleitet. Internationale Beobachter übten massive Kritik am Wahlablauf und
auslƤndische Entwicklungshilfegelder wurden ausgesetzt. Die CUF boykottierte das House of Representatives und verweigerte der Regierung ihre Anerkennung. Die gesellschaftlichen Spannungen blieben bestehen und 1997 wurde eine katholische Kirche durch eine Explosion zerstƶrt. Auch im Jahr 2000 waren die Wahlergebnisse wieder knapp, doch wurde Amani Abeid Karume, der Sohn des ersten PrƤsidenten von Sansibar, zum Gewinner erklƤrt und in die Reihe der Nachfolger seines Vaters aufgenommen. Massive, von der CUF initiierte Demonstrationen waren die Folge und die Polizei reagierte mit harter Abwehr. Von SchieĆereien, Prügeleien, sexuellem Missbrauch sowie von 35 Toten und 600 Verletzten berichtete die Organisation Human Rights Watch. Die anhaltende Krise
konnte durch Dialoginitiativen von CUF und CCM schlieĆlich beigelegt werden, doch blieben die gesellschaftlich tief reichenden Risse bestehen. Auch bei den nƤchsten Wahlen im Dezember 2005, die Karume in die zweite Runde seines PrƤsidentenamtes manƶvrierten, gab es wiederum klare Zeichen für massive WahlfƤlschung (Doppelregistrierungen, Registrierungen von Festlandtansaniern).
Es kam wiederum zu Gewaltausbrüchen aufgrund des Verbots für die CUF, dieselben Möglichkeiten für öffentliche Wahlkampagnen in Anspruch zu nehmen wie bereits die CCM zuvor. Doch der Wahlablauf selbst wurde nicht von Gewalteskalationen begleitet, wenngleich Zweifel im Blick auf die Stimmauszählung bestehen. Erstmals seit Jahrzehnten verliefen die vergangenen Wahlen auf Sansibar ohne Ausschreitungen. Präsident Karume hatte im Jahr 2009 einen Dialog zwischen der CCM und der Oppositionspartei CUF eingeläutet.
Dieser mündete Mitte 2010 in die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit (Government of National Unity, GNU). Nachfolger
im PrƤsidentenamt wurde Ali Mohammed Shein, CCM, mit einem Prozentpunkt Vorsprung vor dem Oppositionskandidaten Seif Sharif Ahmed. Für weite Teile der Bevƶlkerung kam der Schritt zur Bildung einer Regierung der Nationalen Einheit einer Unterordnung der CUF und der Aufgabe bisheriger Ćberzeugungen und Ideale gleich. An genau dieser Wegstrecke tat sich für Uamsho die Gelegenheit auf, viele der vormaligen CUF WƤhler einzufangen, die sich vom politischen Zug abgehƤngt fühlten. Die von den
Wortführern Uamshos nachhaltig propagierte Botschaft, dass Sansibar in seiner Entwicklung zurückgelassen wurde, trifft in
Kombination mit der Verurteilung des in den touristischen Luxusressorts zur Schau gestellten Reichtums viele Sansibaris in den
Kern ihrer Unzufriedenheit. Auf offene Ohren stƶĆt auch die von Uamsho massiv propagierte Verurteilung der amtierenden politischen Führungsriege im Blick auf die allerorts anzutreffende Korruption und das politische Versagen insgesamt.
Sheikh Ponda Issa Ponda Blickt man nun auf die jüngsten Ereignisse im Zusammenhang mit der Inhaftierung des islamistischen Predigers Sheikh Ponda Issa Pondas, wird deutlich, dass sich religiöse Konflikte und gesellschaftliche Spaltungen auch auf dem tansanischen Festland weiter vertiefen. Der umstrittene Prediger und Generalsekretär des Council of Muslim Organizations Tanzania, wurde am 10. August in Morogoro, 200 km westlich von Dar es Salaam von der Polizei festgenommen und dabei, obwohl selbst unbewaffnet, durch einen Schuss in den rechten Oberarm stark verletzt.
Noch wƤhrend der unmittelbar nachfolgenden mehrstündigen Operation in Dar es Salaam sammelten sich sowohl eine groĆe Gruppe seiner AnhƤnger vor dem Muhimbili University Hospital als auch ein enormes Aufgebot an schwer bewaffneten SicherheitskrƤften.
In vielen internationalen Pressemeldungen wurde die Verhaftung Sheikh Pondas direkt in Bezug gesetzt zur Suche nach den Verantwortlichen des Säureanschlags auf Sansibar. Sheikh Ponda Issa Ponda ist auf dem Festland Tansania seit Jahrzehnten als kontroverser islamistischer Prediger bekannt. Er steht für eine Gruppe von Muslimen, die den von staatlicher Seite eingerichteten Höchsten Rat der Muslime in Tansania (BAKWATA, Baraza Kuu Waislamu Watanzania) vehement ablehnen und mit massiven Protestformen gegen diesen agieren.
Muslime gegen Muslime und Christen
Die Gruppierung um Ponda war in der Vergangenheit mehrfach in zum Teil gewaltsame Auseinandersetzungen mit staatlichen Sicherheitsorganen verwickelt gewesen. Erst im Oktober 2012 waren Ponda und 49 seiner AnhƤnger wegen Eindringens in fremdes Eigentum, Diebstahl von Baumaterial und Anstiftung zu Aufruhr verhaftet und angeklagt worden. Die Gruppe hatte sich Zutritt zu einem GelƤnde verschafft, das zuvor durch BAKWATA verƤuĆert worden war. Der Verhaftung Pondas folgten Proteste und Aufruhr,denen die Polizei mit dem Einsatz von TrƤnengas und Wasserwerfern begegneten, zudem waren Armeepatrouillen auf den StraĆen Dar es Salaams eingesetzt worden. Im selben Monat waren bereits mehrere Kirchen in einem Vorort von Dar es Salaam in Brand gesetzt worden, nachdem ein vierzehnjƤhriger christlicher Junge im Streit mit seinem muslimischen Freund auf einen Koran uriniert hatte. Mehrere hundert Personen wurden im Verlauf der Unruhen festgenommen. Sheikh Ponda wurde beschuldigt, durch Anstiftung auch an diesen Unruhen beteiligt gewesen zu sein. Im Mai 2013 wurde eine zwƶlfmonatige BewƤhrungsstrafe über Sheikh Ponda verhƤngt, die an friedvolles Predigen und das Vermeiden krimineller Vergehen geknüpft wurde.
Seiner neuerlichen Inhaftierung am 10. August gingen Zeitungsmeldungen über eine Reise Pondas nach Sansibar zum angeblichen
Zwecke der Anstiftung zu Aufruhr voraus. Wenngleich zu den genauen UmstƤnden der Verhaftung Pondas verschiedene Versionen in den Medien kursieren, stimmen Augenzeugenberichte jedoch darin überein, dass Sheikh Ponda selbst unbewaffnet war, als er mit Waffengewalt von der Polizei überwƤltigt und schwer verletzt wurde. Der von der Operation noch stark benommene Ponda wurde in einer polizeilichen Ćberraschungsaktion vom Krankenbett zur Untersuchungshaft in das GefƤngnis in Segerea (Dar es Salaam) verlagert, bis das Verfahren am 28. August am Kisutu Resident Magistrateās Court aufgenommen werden wird. Hunderte von Sympathisanten versammelten sich in der vergangenen Woche auf Initiative des Council of Muslim Organizations in Tanzania, um Spendengelder für medizinische Behandlungskosten und Rechtsmittel einzusammeln. Forderungen nach einer Entschuldigung der Regierung für die Beleidigung ihres religiƶsen Führers wurden ebenso laut wie die mehrfach wiederholte Proklamation, dass die jüngsten Ereignisse eine gezielte Aktion der Regierung seien, um den Islam im Land zu schwƤchen. Diese Argumentation knüpft an eine hergebrachte Tradition an, das Motiv der Bevorteilung von Christen auf Kosten der Muslime existiert seit Gründung des Staates Tansania. Bereits gegen den Gründungsvater Mwalimu Julius Nyerere richtete sich Kritik aufgrund der angeblichen Benachteiligung von Muslimen durch Implementierung einer christlichen Agenda. Ein GroĆteil der Muslime in Tansania teilt zudem die kollektive Ćberzeugung, dass Muslime die eigentlichen Verfechter der UnabhƤngigkeit gewesen seien.
Der Fall Sheikh Pondas reiht sich ein in einen Prozess, innerhalb dessen sich Formen von entgleister staatlicher Gewalt, Demoralisierung und religiƶsem Radikalismus immer wieder gegenseitig anfachen. Er manifestiert zudem die gƤngige Praxis einer Kriminalisierung von Opfern, die zum festen Bestandteil des Umganges der Regierung mit ihren Gegnern geworden ist, wobei sich
der Fall Sheikh Pondas aufgrund seines radikal- islamischen Aktivismus besonders komplex gestaltet. In den vergangenen Monaten
haben die Fälle von Gewaltanwendung durch die Polizei gegenüber der Zivilbevölkerung insgesamt stark zugenommen. Der amtierende Premierminister Mizengo Peter Pinda (CCM) hat diese Entwicklung an prominenter Stelle verteidigt, als er im Parlament proklamierte, Unruhestifter verdienten es, geschlagen zu werden. Auf den Einwand, dass diese Haltung mit der Verfassung kollidiere, entgegnete er, dass die Verfassung nur für gesetzestreue Personen gelte. Die Signifikanz dieser Aussage eines hohen Staatrepräsentanten bedarf keiner weiteren Erläuterung.
Handlungsbedarf
Im Zuge der sich seit 2010 deutlich verschiebenden MachtverhƤltnisse mehren sich in Tansania ā das bislang als āHafen des Friedensā in einer von Ko nflikten geprƤgten Region Subsahara-Afrika propagiert wurde - sowohl auf dem Festland wie auch auf der
Insel Sansibar Situationen, in denen sich religiƶs aufgeladene Spannungen gewaltsam entladen: BrandanschlƤge, Hasspredigten,
religiöse Protestzüge, Flugzettel mit Hassparolen, Auseinandersetzungen über das Recht zu Schlachten, wachsende Radikalisierung
auf muslimischer Seite aber auch die offensive Missionstätigkeit evangelikaler Denominationen sind Wegpunkte dieser Entwicklung. Der jüngste Brandanschlag mit selbstgebauten Molotowcocktails auf eine lutherische Kirche in Seregea am 23. August
2013 forderte glücklicherweise keine Menschenleben oder Verletzte. Ćber ZusammenhƤnge mit der Untersuchungshaft Sheikh Pondas in einem GefƤngnis desselben Stadtteils kann nur spekuliert werden. Doch die Art und Weise, mit der islamistische Leitfiguren
wie Sheikh Ponda Issa Ponda durch eine verfehlte Politik zu Helden und zur Projektionsfläche von Hoffnungen stilisiert werden, ist besorgniserregend. Genau hier liegt das Gefahrenpotenzial für ein weiteres Voranschreiten religiöser Radikalisierung sowie
für potenzielle überregionale Allianzen mit anderen ideologischen Gruppierungen. Zu Uamsho und anderen radikal islamischen Bewegungen und Predigern in Tansania liegt bislang kaum Forschungsliteratur vor.
Untersuchungen über potenzielle Querverbindungen zu der MRC Bewegung in Kenia oder zu islamistischen Bewegungen in Subsahara- Afrika sind ebenfalls rar und werden vereinzelt nur von MilitƤrakademien angestoĆen. Ein noch weitgehend unbearbeitetes thematisches Desideratum stellen Konzepte zur Entwicklungszusammenarbeit in islamischen LƤndern, mit islamischen Organisationen und speziell im Blick auf gesellschaftliche Radikalisierung dar. Für die Entwicklung von politischen Konzepten im Umgang mit religiƶser Radikalisierung ist ein VerstƤndnis der lokalspezifisch-kulturellen und historisch- politischen Hintergründe unverzichtbar, was sich aufgrund von sprachlichen Barrieren schwierig gestalten kann. Im Fall der wachsenden religiƶsen Spannungen in Tansania liegen auch aufgrund der zeitlichen NƤhe der Ereignisse bislang nur wenige Untersuchungen vor. Die politischen Weichen in Tansania müssen neu und in Richtung Entwicklung gestellt erden. Dabei ist die Fƶrderung des interreligiƶsen ialogs sowohl auf dem tansanischen estland als auch auf Sansibar ein ichtiger Bestandteil und heutzutage notwendiger als jemals zuvor. Es müssen politische Konzepte entwickelt werden, um die Angehƶrigen der beiden groĆen Religionen über mangelndes Wissen, MissverstƤndnisse, Ignoranz und Vorteile hinweg ins GesprƤch zu bringen. Es gilt Institutionen herauszubilden, die der eigenen Gruppierung eine Stimme verleihen und das VerstƤndnis für die jeweils andere Seite antreiben und moderieren. Und vor allem ist es wichtig, moderate islamische KrƤfte wie beispielsweise Sheikh Fadhil Soraga, aber auch
die richtigen Ansprechpartner in der Vielzahl christlicher Denominationen ausfindig zu machen und zu unterstützen. Noch ist es nicht zu spät. Aber es ist höchste Zeit für die tansanische Regierung, auf die unzähligen Warnsignale zu reagieren.
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Tansania Tanzania