Veranstaltungsberichte

Erfolgreiches Journalistenseminar in Abu Dhabi

KAS Regionalprogramm Golf-Staaten und der National Media Council in VAE bieten Emiratischen Journalisten Weiterbildung

Neun emiratische Nachwuchsjournalisten absolvierten erfolgreich den ersten Trainingskurs, den das KAS Regionalprogramm Golf-Staaten und der National Media Council (NMC) in Abu Dhabi gemeinsam angeboten hatten. In dem einwöchigen Intensivkurs bekamen die Teilnehmer eine Einführung in die Grundlagen der Recherche und journalistischen Schreiben. Die Trainer Dr. Muhammad Ayish, Medienberater des Vorsitzenden des NMC und Jochen Markett, KAS-Journalistentrainer, widmeten die ersten 2 Tage, um den Teilnehmern nahezubringen, wie wichtig es ist, den Leitlinien guter journalistischer Arbeit zu folgen.

Carsten Kühntopp, Auslandskorrespondent in Dubai für den WDR, kam als Gastredner und teilte seine langjährigen Erfahrungen als Berichterstatter in der Golfregion. Dabei bot er den Teilnehmern einen interessanten Einblick in die kulturellen Herausforderungen und Barrieren, die sich einem Auslandkorrespondent in arabischen Ländern stellen.

In den darauffolgenden Tagen wurde die Theorie in Praxis umgesetzt. Die Journalisten recherchierten eigenständig einen Nachrichten- sowie einen Reportagebeitrag. Bei der Beitragsfertigstellung standen die beiden Trainer den Teilnehmern hilfreich zur Seite. Die Endfassungen wurden daraufhin in einer gelayouteten Version zusammengestellt. Die Teilnehmer wurden dazu ermuntert, ihre Beiträge ihren jeweiligen Arbeitgebern zur Veröffentlichung anzubieten. Einige Artikel wurden in den hiesigen Tageszeitungen gedruckt.

Das nächste Basisseminar findet vom 29. Januar bis 3. Februar 2011 in Abu Dhabi statt. Weitere Seminare zu Sonderthemen sind im laufenden Jahr angesetzt.

Teilen

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate