Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Europa in Wissenschaft und Politik

Diskussionsveranstaltung im europäischen Parlament in Strassbourg

Gespräche über die Einhaltung des Rechts, den Populismus und die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der Europäischen Union.

Asset-Herausgeber

Dieses Jahr widmete sich Europa in Wissenschaft und Politik drei für die europäische Integration wichtigen Themen: In der ersten Sitzung diskutierten die Teilnehmer über die Einhaltung des Rechts in der Europäischen Union, wobei insbesondere auf die häufigen Missachtungen des Stabilitäts und Wachstumspakts eingegangen wurde. In der zweiten Sitzung wurde über Populismus gesprochen, ein Thema, welches zuletzt weltweit, aber auch gerade in Europa, breite Diskussionen entfaltet hat. In der dritten und letzten

Sitzung ging es um ein etwas weniger beachtetes, jedoch ebenso wichtiges Thema, nämlich die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU, welche zuletzt insbesondere durch das Brexit-Votum in Frage gestellt wurde.

Europa in Wissenschaft und Politik – eine traditionelle Veranstaltungsreihe des Europabüros der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) – fand am

13. und 14. März 2017 im Europäischen Parlament in Straßburg statt. Wie jedes Jahr organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit der Hanns-Seidel-Stiftung dieses Aufeinandertreffen ausgewählter deutscher Professoren und Professorinnen mit den CDU/CSU-Abgeordneten im Europäischen Parlament.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Oliver Morwinsky

Oliver Morwinsky bild

Leiter des Auslandsbüros Baltische Staaten

oliver.morwinsky@kas.de +371 673 312 64

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Europabüro Brüssel

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Brüssel Belgien