Inhalt
| Einleitung Christine Henry-Huthmacher |
3 |
| 1| Die duale Ausbildung – Bewährungsprobe in der Wirtschaftskrise? Ein kritischer Einwand zu den Forderungen der OECD Hilmar Schneider |
4 |
| 2| Welchen Beitrag leistet die berufliche Bildung zum „Geschäftsmodell Deutschland”? Hans-Peter Klös |
6 |
| 3| Wie sieht der Fachkräftebedarf bis 2030 aus? Stefan Sell |
10 |
| 4| Wird der Bachelor zur Konkurrenz der dualen Ausbildung? Hilmar Schneider |
16 |
| 5| Wie attraktiv ist zukünftig die duale Ausbildung? – Demografischer Wandel, Imageproblem und veränderte Schülerschaft Stefan Sell |
18 |
| 6| Welche Bedeutung hat die duale Ausbildung in der Wissensgesellschaft? Hartmut Hirsch-Kreinsen |
25 |
| 7| Wie sieht eine erfolgreiche Berufsorientierung in der Schule aus? – Was muss sich an unseren Schulen ändern? Jens Bachmann |
28 |
| 8| Was macht die pädagogische Qualität der dualen Berufsausbildung aus? Regina Görner |
31 |
| 9| Wie können Jugendliche mit vielen Risikofaktoren in eine duale Ausbildung integriert werden? Elisabeth Hoffmann |
34 |
| 10| Duale Ausbildung ohne Berufsschullehrer? Vorschläge zur Beseitigung des Lehrermangels an Berufsschulen Wilhelm Schröder |
38 |
| 11| Welche Berufswünsche haben Jugendliche mit Migrationshintergrund? Ursula Beicht |
44 |
| 12| Wie verändert man das Berufswahlverhalten jungerMenschen? – Zu viele Jugendliche interessieren sich für zu wenige Berufe Stefan Sell |
47 |
| 13| Wie entwickeln wir die Berufe der Zukunft? Friedrich Hubert Esser |
51 |
| 14| Ausblick: Was braucht die Arbeitswelt von morgen? Hilmar Schneider |
54 |