Asset-Herausgeber

Länderberichte

Einig in Sachen Einigkeit - Europa auf dem Weg von großen Visionen zu praktischer Politik

von Dr. Hardy Ostry, Johanna Fleger, Mathias Koch

EUROPÄISCHER RATSGIPFEL VOM 19./20. OKTOBER 2017

Der Europäische Ratsgipfel am 19. und 20. Oktober 2017 fand unter dem Eindruck vieler internationaler Krisen statt. Die steigenden Spannungen zwischen den USA und Nordkorea, die ambivalenten Äußerungen des US-Präsidenten zum Iran-Atomabkommen, nicht zuletzt die Ereignisse in Spanien sowie der Brexit sorgten für Abstimmungsbedarf zwischen den europäischen Staats- und Regierungschefs. Obwohl arm an konkreten Ergebnissen, bot der Gipfel die Gelegenheit, sich über eine gemeinsame Richtung abzustimmen.

Asset-Herausgeber

Ob sich der „Geist der Zuversicht“, den Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem Ratsgipfels im Juni 2017 heraufbeschworen hat, über die letzten Monate hinweg halten konnte, zeigte die Zusammenkunft der Staats- und Regierungschefs am 19. und 20. Oktober 2017 in Brüssel. Im Vorfeld des Gipfeltreffens schlug EU-Ratspräsident Donald Tusk in seinem Einladungsschreiben bereits einen zukunftsorientierten und pro-gressiven Ton an.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Ratsgipfel

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Europabüro Brüssel

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Belgien Belgien