Asset-Herausgeber

Länderberichte

Indien: Regierungsbildung vollendet

von Dr. Beatrice Gorawantschy, Martin-Maurice Böhme

Neue politische Herausforderungen

Am 28. Mai wurden die letzten 59 der insgesamt 78 Regierungsmitglieder der neuen indischen Regierung vereidigt. Nach einem fulminanten – unerwartet klaren – Sieg der Kongresspartei bei den indischen Parlamentswahlen vor zwei Wochen, präsentiert sich die neue indische Regierung wieder unter der Führung von Premierminister Manmohan Singh. Es handelt sich um eine Mischung aus „old hands“ und einigen Newcomern.

Asset-Herausgeber

Die neue Regierung steht für politische Kontinuität und hat sich zum Ziel gesetzt, dem Wählervotum Rechnung zu tragen, sich für wirtschaftliche und politische Stabilität einzusetzen und eine säkulare Politik zu betreiben. Die zu bewältigenden Herausforderungen sind enorm. Sowohl in den Bereichen der Innen- und Außenpolitik, als auch in der Wirtschafts- und Sozialpolitik wird sich Singhs Kabinett schnell den drängenden Problemen stellen müssen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Peter Rimmele

Länderberichte
18. Mai 2009
Jetzt lesen
Länderberichte
15. April 2009
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Indien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland