Asset-Herausgeber

Länderberichte

Konfliktsituation in der Ostukraine bleibt angespannt

von Tim B. Peters, Vasyl Mykhailyshyn
Der bereits seit dreieinhalb Jahren andauernde Konflikt in der Ostukraine ist in den letzten Wochen wieder verstärkt in den öffentlichen Fokus geraten. Insbesondere der Machtwechsel in der sogenannten „Volksrepublik Lugansk“ lenkte das mediale Interesse auf die von Moskau unterstützten Landesteile im Osten der Ukraine.

Asset-Herausgeber

Blauhelm-Soldat im Einsatz | © UN Photo / Marco Dormino / Flickr / CC BY-NC-ND 2.0 © UN Photo / Marco Dormino / Flickr / CC BY-NC-ND 2.0
Blauhelm-Soldat im Einsatz | © UN Photo / Marco Dormino / Flickr / CC BY-NC-ND 2.0

Auch die jüngsten Forderungen von russischer und ukrainischer Seite nach einer Friedensmission bringen einen möglichen Konfliktlösungsansatz zurück auf die diplomatische Tagesordnung, wenngleich dessen Erfolgsaussichten als gering einzuschätzen sind – zu unterschiedlich sind die Auffassungen zu einem möglichen Mandat von Blauhelmsoldaten. Derweil gehen die Kämpfe ungeachtet der formalen Waffenruhe weiter.

Den vollständigen Länderbericht über die Konfliktsituation in der Ostukraine und eine mögliche Blauhelm-Mission der Vereinten Nationen können Sie als PDF herunterladen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Tim B. Peters

Tim B

Referent Medien und Demokratie

tim.peters@kas.de +49 30 26996-3626 +49 30 26996-3626
Auslandsinformationen
21. April 2017
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Ukraine

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Ukraine Ukraine