Asset-Herausgeber

KAS Bremen

Veranstaltungsberichte

„Strategisches Stärkenmanagement für Frauen: professionell und erfolgreich“

von Dana Alyoussef

Workshop mit Bettina Bräunl

Am 11. Juni lud die KAS zu einem Frauen-Workshop zum Thema „Strategisches Stärkenmanagement: professionell und erfolgreich“ ein.

Asset-Herausgeber

Zu Beginn des Workshops wurden die Grundlagen des Stärkenmanagements präsentiert. Hierbei wurde die Bedeutung des Selbstbewusstseins unter die Lupe genommen. Ein wichtiger Bestandteil des Workshops war die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten. Die Teilnehmerinnen wählten aus einer Werteliste ihre fünf wichtigsten Werte. Darauffolgend fand ein Austausch über die priorisierten Werte in kleinen Gruppen statt.

Um das Herausforderungspotenzial im Leben zu steigern, stellte Bettina Bräunl das Flow-Modell dar. Die Teilnehmerinnen wurden dazu aufgefordert, fünf Situationen aus ihrem Leben aufzuschreiben, in denen die Zeit schneller vergeht. Die Situationen wurden mittels gezeichneter Bilder dargestellt und in kleinen Gruppen reflektiert.

Bettina Bräunl gestaltete ihren Workshop mit verschiedenen Praxisübungen. Dabei kamen Atemübungen sowie das aktive Zuhören zum Einsatz. Um das Vertrauen der anderen Menschen zu gewinnen, ist das aktive Zuhören unumgänglich, welches eine wichtige soziale Kompetenz darstellt. Die Atemübungen sollen im Alltag dabei helfen, Stress zu reduzieren.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9
Gütesiegel Weiterbildung v_3

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber