Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Wilna - Wilno - Vilnius. Das jiddische Vilne

Ausstellung und Konferenz erinnern an das „Jerusalem des Nordens“

Anlässlich des 70. Jahrestages der Ermordung der Bewohner des Wilnaer Ghettos am 23. September 1943 präsentiert die Berliner Universitätsbibliothek des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums in ihrem Foyer Werke deutschsprachiger Autoren, die in Wilnaer Verlagen in jiddischer Sprache publiziert wurden. Darunter sind viele Erstausgaben, die die litauische Nationalbibliothek in Vilnius zur Verfügung stellt.

Asset-Herausgeber

Die Ausstellung ist Teil der dreitägigen internationalen Konferenz "Wilna - Wilno - Vilnius. Das jiddische Vilne - Eine Topografie zwischen Moderne und Mythos", die das Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien, die Botschaft der Republik Litauen in Deutschland, das Kulturministerium der Republik Litauen und die Konrad-Adenauer-Stiftung initiiert haben. Experten aus Litauen, der Schweiz und Polen werden bis Dienstag ihre Forschungsprojekte zum Thema vorstellen und so Einblick in eine Kulturregion geben, über die bislang in Deutschland zu wenig bekannt ist, so die stellvertretende Vorsitzende der KAS, Professor Dr. Beate Neuss. Sie erinnerte bei der Ausstellungseröffnung daran, dass die Identität Vilnius` eng mit dem jüdischen Leben und Wirken verknüpft sei.

Vilnius war vor dem Zweiten Weltkrieg eines der wichtigsten jüdischen Zentren, die litauische Gemeinde international eine ganz besondere. Nicht ohne Grund wurde die Stadt das „Jerusalem des Nordens“ genannt, wie Sarunas Birutis, Minister für Kultur der Republik Litauen, sagte. Er kündigte an, dass die litauische Regierung das jüdische Viertel in den kommenden Jahren umfangreich rekonstruieren wird. Herausragend ist dabei der teilweise Wiederaufbau der Großen Synagoge. Diese war einst auf Befehl Stalins zerstört worden. Für Arturas Zuokas, Oberbürgermeister von Vilnius, soll die Synagoge wieder zu einem der wichtigsten Orte jüdischer Kultur werden. Mit dem Vorhaben der Ronald Lauder Stiftung, die in einer angeschlossenen Bibliothek auf 600 Quadratmetern Schüler in jiddischer Sprache unterrichten will, sei hierzu ein wichtiger erster Schritt gemacht worden.

Die Ausstellung „ Wilna - Wilno - Vilnius - Das Jiddische Vilne - eine Topografie zwischen Moderne und Tradition“ ist noch bis zum 17. November zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.

Asset-Herausgeber

Pressemitteilungen
28. Oktober 2013
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland