Asset Publisher

Luisa Tiesies

Event Reports

Politik im und für den Freistaat Sachsen

by Irène Mahano

Veranstaltungsbericht

Unter der Eröffnung durch Dr. Sandra Busch-Janser, stv. Leiterin der Abteilung Politische Bildung, hielt der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer eine wegweisende Ansprache zu den aktuellen politischen Herausforderungen in Sachsen.

Asset Publisher

Am 30.06.2023 fand unsere Veranstaltung "Politik im und für den Freistaat Sachsen wagen" statt. Die Veranstaltung wurde mit einem Grußwort von Dr. Sandra Busch-Janser, der stellvertretenden Leiterin der Abteilung Politische Bildung und Leiterin der Politischen Bildungsforen, eröffnet. Ein besonderes Highlight war die Ansprache des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, der die Herausforderungen der damaligen politischen Situation in Sachsen thematisierte.

Unter den Gästen befanden sich renommierte Stipendiaten sowie Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung, sächsische Führungskräfte und Begleiter politischer Ämter. Dr. Marco Arndt moderierte die anschließende Diskussionsrunde mit Michael Kretschmer, in der die aktuellen Wahlergebnisse der AfD analysiert und eingeordnet wurden. Zudem wurden Fragen zur Fähigkeit der politischen Bildung gestellt, junge Bevölkerungsgruppen für gesellschaftliche Debatten zu begeistern und zu bilden.

Nach der Fragerunde fand ein Empfang statt, bei dem die Diskussionen und Fragen fortgeführt wurden. Hier wurde schnell deutlich, dass die Notwendigkeit besteht, die politische Mitte in Ostdeutschland weiter zu stärken.

Die Veranstaltung diente auch der feierlichen Verabschiedung von Dr. Marco Arndt als Interimsleiter des Politischen Bildungsforums Sachsen. Wichtige Mitglieder, Kooperationspartner und Multiplikatoren der Konrad-Adenauer-Stiftung nahmen am Mittagsgespräch teil.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmenden und bei Herr Dr. Arndt für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Monaten.

Asset Publisher

Contact

Kerstin Brockow

Assistentin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Sachsen

kerstin.brockow@kas.de +49 351 563446-0 +49 351 563446-10

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Asset Publisher