Wakabayashi ist Trainerin für Stressmanagement und Yoga und verfügt mit ihrem wissenschaftlichen Hintergrund in Gender Studies und Rechtsphilosophie über langjährige Erfahrung in der Förderung und Stärkung von Frauen.
Auf der Agenda des Workshops standen unter anderem die Themen Innere Glaubenssätze, Stärkung der eigenen Fähigkeiten und Mechanismen von Stress. Diese wurden mit Yogaeinheiten unterstützt, welche eine Verbindung von Körper und Geist möglich machten.
Alle von Wakabayashi angeleiteten Teilnehmerinnen konnten durch den Methoden-Mix sowohl theoretische Impulse als auch praktische Übungen aus dem Workshop mitnehmen. Durch diese Kombination aus theoretischem Input, Selbstreflexionsübungen, Partnerinnenarbeit und Yoga-Praxis wurde ein abwechslungsreicher Zugang geschaffen, der sowohl kognitive als auch körperlich-emotionale Aspekte berücksichtigte. Dadurch wurde den Teilnehmerinnen ermöglicht, ihre eigenen Stressmuster zu erkennen, Ressourcen zu identifizieren und darüber hinaus konkrete Strategien zur Bewältigung dieser zu entwickeln.
Als besonders hilfreich wurde von den Teilnehmerinnen die Verbindung von wissenschaftlich fundiertem Wissen Wakabayashis mit anschaulichen Materialen und praxisnahen Übungen wahrgenommen. Diese habe ermöglicht, die theoretischen Inhalte greifbarer zu machen und sie in den Alltag zu inkludieren, um diesen stressfreier zu gestalten.
Im Anschluss gab es eine Reflexionsphase, bei der es zu einer intensiven Diskussion über gelernte Bewältigungsstrategien kam. Auf diese Weise wurde das von den Teilnehmerinnen während des Workshops Erlernte zusätzlich vertieft.
Topics
Provided by
Politisches Bildungsforum BremenAbout this series
The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.