Asset Publisher

Event

140. Geburtstag Konrad Adenauers: Gedenken in Potsdam-Babelsberg

Am 5. Januar 2016, dem 140. Geburtstag Konrad Adenauers, gedenken die CDU Brandenburg und das Landesbüro Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung in Potsdam-Babelsberg an den ersten deutschen Bundeskanzler.

Asset Publisher

Details

Der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Brandenburg, Ingo Senftleben MdL, CDU-Landesgeneralsekretär Steeven Bretz MdL, Vertreter der CDU Potsdam und das Landesbüro Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung erinnern in der Rosa-Luxemburg-Str. 40 in Potsdam-Babelsberg an den 140. Geburtstag des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Konrad Adenauer (5.1.1876 - 9.4.1967).

Als Bundeskanzler hat Konrad Adenauer mit der Einführung der Sozialen Marktwirtschaft, der Einbindung in den rechtsstaatlich-demokratischen Westen, durch Wiederbewaffnung und europäische Vereinigung sowie durch das Festhalten an einer Wiedervereinigung Deutschlands in Freiheit politische Weichen gestellt, die noch heute grundlegend für die Bundesrepublik Deutschland sind.

1934/35 wohnte Adenauer in der heutigen Rosa-Luxemburg-Str. 40 (ehemals Augustastraße) in Potsdam-Babelsberg zur Untermiete, da er als ehemaliger Kölner Oberbürgermeister und Präsident des Preußischen Staatsrates in einem Dienststrafverfahren in Berlin mit dem Nazi-Regime um seine Pensionsansprüche streiten musste. In Babelsberg wurde er am 30. Juni 1934 im Zusammenhang mit dem "Röhm-Putsch" auch für zwei Tage festgenommen.

Der Architekt Jean Krämer (* 1886; † 1943) schuf 1924 das Haus in der Villenkolonie Neubabelsberg am Griebnitzsee für den deutschen Kaufmann jüdischen Glaubens Norbert Wiener (Lebensdaten unbekannt).

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Rosa-Luxemburg-Str. 40, Potsdam-Babelsberg

Speakers

  • Ingo Senftleben MdL
    • Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU Brandenburg
  • Steeven Bretz MdL
    • CDU-Generalsekretär Brandenburg

Publication

Neuer Adenauer-Platz in Potsdam-Babelsberg: Stadtverordnetenversammlung Potsdam beschließt Platzbenennung zu Ehren Konrad Adenauers
read now
Konrad Adenauer: "Vater der Bundesrepublik Deutschland": Gedenken anlässlich des 140. Geburtstages von Konrad Adenauer in Potsdam-Babelsberg
read now
Konrad Adenauer: "Vater der Bundesrepublik Deutschland": Gedenken anlässlich des 140. Geburtstages von Konrad Adenauer in Potsdam-Babelsberg
read now
Contact

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Head of the KAS office in Poland

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15