Press Releases

"Saarbrücker Zeitung" und "tz" in München gewinnen Lokaljournalistenpreis der KAS

Asset Publisher

Bei einer Rekordbeteiligung von mehr als 440 Einsendungen hat es in diesem Jahr zwei Sieger gegeben: Der Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung geht an die „Saarbrücker Zeitung“ und an die „tz“ in München.

Die Jury der Konrad-Adenauer-Stiftung begründet ihre Entscheidung mit der herausragenden Rechercheleistung, der Sorgfalt und dem Engagement und handwerklichem Können beider Redaktionen.

Die „Saarbrücker Zeitung“ hatte den Mut, ein unangenehmes, historisches Thema aufzugreifen. In einer Vielzahl von Folgen wies sie nach, dass ein hochangesehener Arzt, nach dem auch eine Straße und ein Brunnen benannt wurden, sich während der Zeit des Nationalsozialismus schwerer Verbrechen schuldig gemacht hat.

Die „tz“ hat in beispielhafter Weise den Pflegenotstand in München zum Thema gehabt. In einer Vielzahl von Folgen hat sie die Schwachstellen offen gelegt, aber auch Lösungen angeboten.

Der 3. Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung geht an die „Berliner Morgenpost“. Die Redaktion hat in einem herausragenden Test die Schwächen der Berliner Verwaltung herausgearbeitet.

Die Sonderpreise der Konrad-Adenauer-Stiftung bekommen diesmal die „Badische Zeitung“, den „Nordbayrischen Kurier“, die „Pforzheimer Zeitung“, die „Sindelfinger Zeitung“ und die „Westfalenpost“ in Hagen.

Der Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung wurde vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen und gilt heute als einer der renommierten Preise für Journalismus in Deutschland.

About this series

Ordering Information