50 Jahre Deutschland in der NATO

Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit den deutschen NATO-Botschaftern in Berlin

Asset Publisher

Am Mittwoch, 26. Oktober 2005, 16.00 Uhr - 18.00 Uhr würdigt die Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Public Diplomacy Division der NATO den 50. Jahrestag des Beitritts der Bundesrepublik Deutschland am 6. Mai 1955 zur NATO mit der Veranstaltung „50 Jahre Deutschland in der NATO – Erfolgsgeschichte für Frieden und Freiheit“.

Nach der Begrüßung und Einführung durch den Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Wilhelm Staudacher, sowie NATO-Generalsekretärs Jaap de Hoop Scheffer (Grußwort per Videobotschaft) erfolgt ein kurzer inhaltlicher Impuls durch den derzeitigen Ständigen Vertreter Deutschlands im Nordatlantikrat, Botschafter Dr. Rüdiger Reyels, zum Thema „Deutschland 50 Jahre in der NATO“.

Anschließend diskutieren unter der Moderation von General a.D. Klaus D. Naumann die früheren deutschen NATO-Botschafter Dr. Hans Georg Wieck (1980-1985), Dr. Niels Hansen (1985-1989), Dr. Hermann Freiherr von Richthofen (1993-1998), Joachim Bitterlich (1998-1999), Gebhardt von Moltke (1999-2003) sowie Dr. Rüdiger Reyels.

Der am 6. Mai 1955 erfolgte Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zur NATO war in politisch schwierigen Zeiten fraglos eine historische Grundsatzentscheidung der Regierung Adenauer. Neben dieser geschichtlichen Dimension soll aber auch die zukünftige Rolle Deutschlands in der NATO sowie die Entwicklungsperspektiven der NATO selbst thematisiert werden.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin) ein.

Ihre Anmeldungen richten Sie bitte an: monika.siebke@kas.de oder Telefon: 030-269 96 3272.

About this series

Ordering Information