Asset Publisher

Press Releases

Kurt Biedenkopf zu Deutschland im Umbruch

Zukunftswerkstatt der Konrad-Adenauer-Stiftung

Asset Publisher

„Deutschland im Umbruch – Deutschland im Aufbruch?“lautet die Frage einer am Donnerstag, 9. März 2006, 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr, stattfindenden Zukunftswerkstatt der Konrad-Adenauer-Stiftung. Ausgangspunkt der Statements und Diskussionen bilden die Ergebnisse der im November erschienenen Delphi-Studie der Stiftung.

Die Zukunft wird durch den demographischen Wandel, eine zunehmend globalisierte Welt und eine bisher nicht gekannte Beschleunigung der technischen Entwicklung den Deutschen einiges abverlangen. So geraten bisher kollektiv getragene Sicherungssysteme zunehmend in die Krise, gesellschaftliche Mentalitäten wandeln sich und die Gestaltungskraft nationaler Politik scheint zusehends zu schwinden.

Nach der Begrüßung durch den Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung Wilhelm Staudacher diskutieren unter Moderation von Tissy Bruns, Der Tagesspiegel, der ehemalige sächsische Ministerpräsident Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, Dr. Monique Siegel, Mind Rivival Strategies GmbH, der Publizist und Politikberater Dr. Warnfried Dettling sowie der Chefredakteur des Cicero Dr. Wolfram Weimer über die Notwendigkeit von Reformen sowie mögliche Handlungsoptionen.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin) ein.

Ihre Anmeldung sowie ihre Anforderung eines Rezensionsexemplars der Delphi-Studie richten Sie bitte an Tel.: 030-26996-3272 oder EMail

Deutschland im Umbruch. Delphi-Studie 2004/2005. Befragung ausgewählter Expertinnen und Experten über die Zukunft Deutschlands von Christine Henry-Huthmacher und Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff. St. Augustin Oktober 2005.

Asset Publisher

Single title
November 24, 2005
Read now

comment-portlet

Asset Publisher

About this series

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Order details

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind
Portrait von Jochen Blind
Head of Media Center and Press spokesman
jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227
Julia Berger
Portrait von Julia Berger
Press officer
Julia.Berger@kas.de +49 30 26996-3272

Asset Publisher