Altenhof begann seinen Vortrag mit einer grundlegenden Einführung in das Thema politischer Extremismus und erläuterte zentrale Begriffe sowie aktuelle Entwicklungen. Anschließend ging er auf die bestehenden gesellschaftlichen und staatlichen Mechanismen ein, die dem politischen Extremismus entgegenwirken sollen.
Im weiteren Verlauf erklärte er, wie man mit politischem Extremismus in politischen Prozessen und im gesellschaftlichen Umfeld umgehen kann. Die zweite Hälfte der Veranstaltung war einer offenen Diskussionsrunde gewidmet, in der zahlreiche Fragen aus dem Publikum gestellt wurden.
Altenhof betonte „Demokratie sei kein Kindergeburtstag; man müsse Auseinandersetzungen mit und über den politischen Extremismus führen und dürfe – vor harten Debatten – nicht zurückschrecken.“ Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse und stellten vielfältige Fragen zu unterschiedlichen Themen, unter anderem zu Medien, politischer Partizipation und aktuellen politischen Herausforderungen. Dadurch entwickelte sich ein offener und konstruktiver Austausch, der bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stieß.
Autor: Berke Yüksel
Themen
Bereitgestellt von
Politisches Bildungsforum BremenÜber diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.