Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Veranstaltungsberichte

„Der vernachlässigte Rechtsstaat“

Online-Frühstücksrunde mit Thorsten Schleif und Dr. Oguzhan Yazici.

Am 07. Mai 2021 lud die KAS zu einer „Frühstücksrunde“ zum Thema „Der vernachlässigte Rechtsstaat“ mit dem Richter und Sachbuchautor Thorsten Schleif. Die Moderation übernahm Dr. Oguzhan Yazici, Rechtspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft. Es nahmen ca. 35 Interessierte teil. Die Aufnahme wurde auf Facebook veröffentlicht und kann auch unten angeguckt werden.

Zu Beginn leitete Ralf Altenhof, Leiter des Politischen Bildungsforums Bremen, thematisch in die Veranstaltung ein. Wiederholungstäter würden nicht gefasst und viele Freiheitsstrafen nur auf Bewährung ausgesetzt werden. Liegt die Ursache dafür in dem Personalmangel der Justiz? Wie kann stärker werdende Kriminalität effektiv bekämpft werden? Ist unser Rechtsstaat in Gefahr? Anschließend stellte er die Referierenden vor.

Thorsten Schleif nutze für seinen Impulsvortrag über die Krise des deutschen Rechtsstaats die Metapher eines Feuerlöschers. Man merke erst, dass dieser nicht mehr funktioniert, wenn man ihn tatsächlich benötigt. Nach Schleif ist der deutsche Rechtsstaat seit Jahren vernachlässigt wurden. Dies läge zum einen an der Unterfinanzierung und der schlechten Ausstattung der Gerichte. Zum anderen bestehe eine fehlende Unabhängigkeit der deutschen Richter von der Regierung.

Das Publikum hatte während der ganzen Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen in den Chat zu stellen, welche dann von dem Moderator aufgegriffen wurden. So wurden in der Diskussion u.a. die Richterausbildung, die unterschiedlichen Arbeitsweisen, organisierte Kriminalität bzw. Clankriminalität und das Verhältnis der Bürgerinnen und Bürger zum Staat näher beleuchtet.

In seinem Schlusswort bedankte sich Ralf Altenhof abschließend für die Diskussion und die rege Teilnahme des Publikums.

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

"Der vernachlässigte Reschtsstaat"

Video auf Facebook

Facebook, Politisches Bildungsforum Bremen

Kontakt

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9
Gütesiegel Weiterbildung v_3

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.