Der neunte Parteikongress der regierenden Nationaldemokratischen Partei Ägyptens (NDP) verlief und endete ohne Überraschungen. Das hatte auch niemand anders erwartet. Den fast 7000 Delegierten wurde ebenso wie den 70 Millionen Ägyptern vom 3. bis zum 6. November Politik zum Zuschauen nicht zum Mitmachen geboten. Ägypten hat einen Sommer sozialer Spannungen hinter sich. Die harsche öffentliche Kritik an Preissteigerungen und Subventionsabbau sowie die
Streiks von Textil- und Eisenbahnarbeitern trafen die Regierung unvorbereitet - und sie trafen sie dort, wo es am wehsten tut: bei der sozialen Frage. Die Ankündigungen neuer sozialer Initiativen war deshalb vordergründig das prägende Thema des Parteitages. Beobachter und Presse interessierten sich allerdings für genau jene Frage, um die es explizit nicht gehen sollte: für die nebenher weiter vorangetriebene Inthronisierung von Gamal Mubarak als Nachfolger seines Vaters im Präsidentenamt.
Topics
Provided by
Division Analysis and ConsultingAbout this series
The Konrad-Adenauer-Stiftung is a political foundation. Our offices abroad are in charge of over 200 projects in more than 120 countries. The country reports offer current analyses, exclusive evaluations, background information and forecasts - provided by our international staff.
Order details
Place of publication
Sankt Augustin Deutschland
On the Self-inflicted Causes of the Crisis in Journalism
The fire disaster in Kočani: Shock for state and society in North Macedonia
Why an independent Digital Ministry is indispensable and how it could be structured
Renewal of political parties - Digitalisation and political parties
Which News Can Still Be Trusted?