Asset Publisher

Event reports

Heimatland Thüringen Ukrainisch-deutsche Begegnung

Fachkräfte, Gesellschaft und Miteinander – Wie stehen wir zueinander?

Nunmehr drei Jahre sind seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine vergangen, seither ist Krieg im Land. Über 35.000 Ukrainer leben inzwischen als Kriegsflüchtlinge in Thüringen. Im Rahmen eines World Cafés am 14. April 2025 brachte die Konrad-Adenauer-Stiftung Deutsche und Ukrainer aus Thüringen miteinander ins Gespräch.

Asset Publisher

Nunmehr drei Jahre sind seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine vergangen, seither ist Krieg im Land. Über 35.000 Ukrainer leben inzwischen als Kriegsflüchtlinge in Thüringen. Im Rahmen eines World Cafés am 14. April 2025 brachte die Konrad-Adenauer-Stiftung Deutsche und Ukrainer aus Thüringen miteinander ins Gespräch. Die Teilnehmer diskutierten an drei Tischen jeweils 20 Minuten zu den Leitfragen „Wie funktioniert die Integration von Ukrainern am Arbeitsmarkt?“, „Wie schauen wir auf den Krieg in der Ukraine und welche Wege zum Frieden sehen wir?“ und „Wie begegnen wir uns in Thüringen und was macht unsere Kultur aus?“ Die Teilnehmer aus der ukrainischen Community nutzen die Gelegenheit, um aus ihrem Alltag zu berichten, den sie in Deutschland erleben und sprachen sehr persönlich darüber, wie sie und ihre Familien auf ihre Heimat blicken. Es fand von allen Seiten ein sehr intensiver Austausch, der ein tieferes, persönlicheres Verständnis füreinander eröffnete.

Asset Publisher

Contact Tillmann Bauer
Portrait von Tillmann Bauer
Policy Advisor for Civic Education
Tillmann.Bauer@kas.de +49 (0) 361 65491-14 +49 (0) 361 65491-11

comment-portlet

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.