Details
In diesem Jahr soll für alle Versicherten, so sie nicht aktiv widersprochen haben, eine elektronische Patientenakte (ePA) bereitgestellt werden. Bundesweit würden dann etwa 70 Millionen Versicherte über einen digitalen Zugriff auf ihre Gesundheitsdaten und Dokumente wie Diagnosen, Medikamentationslisten oder Arztbriefe verfügen können. Das Teilen von Dokumenten mit behandelnden Ärzten, Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen könnte einfacher und schneller erfolgen. Ebenso würde sich damit die Transparenz der Vorgänge für die Patientinnen und Patienten erhöhen und die Möglichkeit der Nutzung pseudonymisierter Daten für die Forschung eröffnen.
Unsere Veranstaltung soll den aktuellen Stand des "Roll-out" beleuchten, die Sicherheitsbedenken erörtern und die Fragen zum Umgang mit den sensiblen Gesundheitsdaten diskutieren.
Programm
19:00 Begrüßung und Einführung
Tobias Wangermann
Konrad-Adenauer-Stiftung
19:05 Podiumsdiskussion
Sebastian Zilch
Bundesministerium für Gesundheit
Simone Borchardt MdB
Mitglied des Deutschen Bundestags
Thomas Ballast
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands, Technikerkrankenkasse TK
Brenya Adjei
Mitglied der Geschäftsführung, Gematik GmbH
Moderation:
Tobias Wangermann
Konrad-Adenauer-Stiftung
20:30 Kleiner Empfang
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme ist kostenlos.
Sie können an unserer Veranstaltung vor Ort in Berlin oder online im Livestream teilnehmen. Die Anzahl der Plätze im Veranstaltungsraum ist begrenzt. Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme an. Nutzen Sie dafür bitte unser Anmeldeformular.
Für die Teilnahme im Livestream melden Sie sich bitte ebenfalls an. Sie bekommen zeitnah zur Veranstaltung einen Zugangslink zugesendet.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.