Asset Publisher

Bogdan / stock.adobe.com

Facts and Findings

Pharmastandort Deutschland

by Dr. Norbert Arnold

Ist die Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln gefährdet?

Die pharmazeutische Industrie ist eine leistungsstarke Wirtschaftsbrache mit großen Innovations- und Wertschöpfungspotenzialen. In der Corona-Pandemie hat sie ihre Leistungsfähigkeit gezeigt. Aber aufgrund der internationalen Vernetzung kommt es immer wieder zu Engpässen. Wie abhängig ist die Pharmaindustrie in Deutschland? Wie kann sie gestärkt werden?

Asset Publisher

Die Pharmaindustrie ist für Deutschland und Europa eine volkswirtschaftlich wichtige Branche mit hohen Innovations- und Wertschöpfungspotenzialen. Und sie leistet einen essentiellen Beitrag zur Gesundheitsversorgung. Daher sollte sie weiter gestärkt werden durch: bessere Investitions- und Forschungsförderung, weniger Bürokratie und Reglementierungen, schnellere und effizientere Abläufe.

Der Pharmastandort Deutschland ist weltweit vernetzt - mit Vor- und Nachteilen. Noch sind die Abhängigkeiten von anderen Ländern (z. B. China)  nicht besonders groß. Dennoch muss darauf geachtet werden, die weltweiten Lieferketten resilienter zu gestalten.

Lesen Sie die gesamte Analyse hier als PDF.

Asset Publisher

Contact

Christina Thelen

Christina Thelen

Science and Research Policy

christina.thelen@kas.de +49 30 26996 3839

comment-portlet

Asset Publisher

About this series

The series informs in a concentrated form about important positions of the Konrad-Adenauer-Stiftung on current topics. The individual issues present key findings and recommendations, offer brief analyses, explain the Foundation's further plans and name KAS contact persons.

 

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Head of Strategy and Planning

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726