Asset Publisher

reuters / Fabian Bimmer

Monitor Election and Social Research

Ich sehe was, was du nicht siehst: Wahlwerbung

Auswertung einer repräsentativen Umfrage zu Wahlwerbung im Wahlkampf 2021

Vor einer Bundestagswahl bemühen sich die Parteien intensiv darum, ihre Kandidatinnen und Kandidaten, ihre Positionen und ihre Vorteile gegenüber der Konkurrenz auf Plakaten, in Zeitungen, beim Fernsehen oder Online herauszustellen. Parteien verbreiten ihre Kernaussagen, Wahlberechtigte erhalten Briefe und E-Mails mit Wahlwerbung, an Straßenständen und Haustüren wird um Wahlstimmen geworben. Doch welche Arten von Wahlkampfkommunikation erreichen die Wahlberechtigten?

Asset Publisher

Please click here to view the contents.
Or adjust your cookie settings under privacy policy.

Experteninterview mit Dr. Jochen Roose

Im Wahlkampf versuchen die Parteien über zahlreiche Kanäle, ihre potenzielle Wählerschaft zu erreichen. Dies geschieht mit Plakaten, Briefen, Werbung in sozialen Medien, an der Haustür oder auf anderen Wegen. Die Untersuchung betrachtet, auf welchen Kanälen explizite Wahlwerbung von Parteien wahrgenommen und bis zur Befragung erinnert wurde. Die repräsentative Umfrage macht deutlich, auf welche Weise Wahlberechtigte erreicht wurden. 

Plakate werden am häufigsten erinnert. Eine große Mehrheit hat ein Wahlplakat von mindestens einer der Parteien gesehen. Doch auch die anderen Wahlkampfkanäle erreichen große Teile der Bevölkerung. 

Wahlwerbung von CDU/CSU und SPD wird durchweg häufiger erinnert als die Werbung von anderen Parteien. Bei den sozialen Medien erinnern sich auch vergleichsweise viele an Wahlwerbung der Grünen.

Die Wahlwerbung erreicht zu einem erheblichen Anteil noch unentschiedene Wählerinnen und Wähler. Zwar hat sich bei der Bundestagswahl 2021 die Hälfte der Wahlberechtigten mehrere Monate vor der Wahl schon für eine Partei entschieden, ein weiteres Drittel trifft aber kurzfristig eine Entscheidung.

Lesen Sie den gesamten Monitor: „Ich sehe was, was du nicht siehst: Wahlwerbung“ hier als PDF. 

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

About this series

The publications of the Election and Social Research Monitor are part of our Monitor publication series. The Monitor series deals with one main topic at a time from the perspective of KAS experts and places it in the political and social context on the basis of a few key points.