Einzeltitel

Jedes Kind ist anders

von Christine Henry-Huthmacher, Dr. Viola Neu

Einstellungen von Eltern, deren Kinder sonderpädagogischen Förderbedarf haben

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im deutschen Schulsystem hat die Debatte um die Inklusion beeinträchtigter Menschen neu entfacht, so dass viele nun die Abschaffung der Förderschule zu Gunsten eines gemeinsamen Lernens fordern.

Unter der Leitfrage: „Was ist die beste Schule für mein Kind“ wurden daher Eltern befragt, die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben.

Die vorliegende Studie gibt Einblicke in die Lebenssituation und Einstellung der betroffenen Eltern und zeigt, dass es das angestrebte Ziel des gemeinsamen Lernens durchaus zu überdenken gilt.

Das vorhandene PDF ist barrierefrei. Die Studie liegt auch in Leichter Sprache vor.

 

 

Analysen und Argumente
1. Oktober 2015
Analysen & Argumente: Auf dem Prüfstand - Inklusion im deutschen Schulsystem

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Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland